Quality-Award am Halic-Regional

6417 Fridolins Robotik am Halic Regional 2024 in Instanbul (Foto: zvg.)

So elegant und langlebig wie eine Schweizer Uhr…

So beschrieben die Experten von FRC (FIRST Robotic Competion) den Roboter des Teams6417 Fridolins Robotik. 

Zusammen mit51anderen Teams aus der Türkei, Indien, China, England und Polen nahm esam 20. und 21. März 2024 am Halic Regional in Istanbul, Türkei, teil. Trotz einigen Problemen mit dem Swerve-Drive (dem Antrieb des Roboters) waren das Team und seinRoboter sehr erfolgreich. In den Qualifying Matches landete es auf dem27.Platz. Für die Playoffs reichte es leider nicht. 

Jedoch konnte das Team die Experten mit der Qualität seines Roboters überzeugen. 
6417 Fridolins Robotik hat seinen Roboter modular gebaut. So konnte es den Roboter für den Transport auseinander bauen, sodass die Teammitglieder die Teile zusammen mit ihren Klamotten in den Koffer packen und nach Istanbul mitnehmen konnten. Den Roboter modular zu bauen, benötigt ein wenig mehr Aufwand und Zeit. Der fertige Roboter musste nicht nur in der Schweiz auseinander gebaut und verstaut werden, er musste in Istanbul auch wiederzusammengebaut und getestet werden. Der selbstgebaute Swervedrive und die vielen Ersatzteile, die das Team für den Fall, dass der Roboter kaputt geht, zur Sicherheit mitgenommen hat, haben die Experten zusätzlich beeindruckt. Besondere Beachtung fand, dass 6417 Fridolins Robotik seinen Roboter praktisch vollständig selbst gebaut hat – dies im Gegensatz zu vielen anderen Teams. Folgerichtig gewann das Team 6417 Fridolins Robotikden Quality-Award am Halic Regional 2024.

Die Leistungen des ganzen Teams haben sich somit ausgezahlt und die sechs KilogrammSchweizer Schokolade, die das Team mit in die Türkei genommen hat, sicherlich auch.

Und wer weiss, vielleicht gewinnt das Team zwei Tage später am Marmara-Regional wieder einen Award oder schafft es sogar in die Playoffs.

Janine Rickenbacher

 
Back To Top