NT-Jungstar Damian Mettler geehrt

Damian Mettler, Sieger der eidg. Jahreswertung 2023 samt Ehrendamen. (Foto: René Roner)

Am letzten Samstag tagten 120 Delegierte aus allen Teilverbänden in Seedorf. Verbandspräsident Kurt Zemp, Hochdorf, führte gekonnt durch die Versammlung. Unter dem Traktandum Ehrungen wurde der Biltner Damian Mettler als eidgenössischer Jahresmeister der Leistungsklasse 1 geehrt. Im «Donatorencup» belegten die Biltner Nationalturner einen Spitzenplatz für ausgezeichnete Jugendarbeit.

Damian Mettler hatte im letzten Sportjahr wahrlich eine Traumsaison hingelegt. Schweizer Meister im Nationalturnen, Schweizer Meister im Steinstossen, Sieg an den Eidg. Nationalturntagen, Kategoriensiege, Podestplätze an Kant. Anlässen usw. Damian lieferte sich mit dem Luzerner Moritz Köllnberger in der schweizerischen Jahreswertung ein Kopf-an-Kopfrennen über die acht Kant. Anlässe, welche in die Wertung kamen. Vor dem Saisonhöhepunkt, den Eidg. Nationalturntagen trennte die zwei Athleten nur gerade ein Punkt zugunsten von Mettler. Wie wir wissen, konnte der 15-jährige Biltner im Thurgau mit der Traumpunktzahl von 69,8 Punkten seinen bis heute grössten Sieg feiern und so auch die Jahreswertung für sich entscheiden. Am Schluss siegte Mettler in der Jahreswertung mit 139 Punkten und schrieb damit ein Stück Biltner Nationalturngeschichte, hatte doch noch nie ein Biltner Nationalturner dies geschafft. Hinter den Fahnenträgern hatte Mettler, der mit Vereinspräsident und ENV-Ehrenmitglied Hans Elmer sowie den Vorstandsmitgliedern Corina Mettler und Marco Fäh ins Urnerland gereist ist, die grosse Ehre, den Einmarsch der erfolgreichen Sportler unter grossem Beifall anzuführen. Nach der Würdigung und der Ehrung durch den Tech. Leiter des ENV, ­Markus Thomi, gab der stolze Sieger Auskunft zu den ihm gestellten Fragen.

Jugendförderung in Bilten top

Auch die Rangliste des «Donatorencups» (Jugendförderung) versprach viel Spannung. Hinter den Siegern aus dem Aargau und den Nationalturnern aus Bürglen/Uri schafften es die Biltner Nationalturner als Dritte aufs Podest und wurden mit einem Barbetrag beschenkt. Auch Marco Fäh als Organisator des ENV-Jugendlagers in Tenero bekam ein Präsent überreicht. Das obligate Turnerlied beendete eine äusserst sachlich geführte DV und läutete den gemütlichen Teil samt Bankett ein. 
Hans Elmer

 

Back To Top