25 Jahre Glis

Der neue Vorstand von links nach rechts: David Bärtsch (Präsident), Marina Bärtsch (neu, Social Media), Sabrina Landolt (Vizepräsidentin), Rita Bühler (Aktuarin), Sibylle Schneiter (neu, Kassierin), Monika Burges (Musikalische Leitung), Gaby Ferndriger (Öffentlichkeitsarbeit). (Foto: zvg)

2023 war ein erfreuliches Jahr für den Glarner Gospel Chor. Gestartet wurde auf Glatteis: das Raclette-Essen auf dem Eisfeld mit Eislaufen sorgte für fröhliche Gesichter. Im April umrahmte der Chor die Firmung in der kath. Kirche Glarus. Der zweitägige Ausflug in den Jura schweisste Sänger und Sängerinnen zusammen. Da der Doubs in Le Brenets kein Wasser hatte, führte statt Bootsfahrt eine eindrückliche Wanderung durch die Schlucht. Statt Englisch konnten die Chormitglieder ihr schlummerndes Französisch beim Singen hervorholen.

Musikalisch ging das 2023 in der geschichtsträchtigen Kirche in Matt weiter, wo der Glis den Abschluss des Kirchenjubiläums mitgestaltete. Am 1. Advent hiess es gemeinsam, das Kirchenjubiläum der ref. Kirche in Schwanden eröffnen und gleichzeitig den Wiedereinzug in die renovierte Kirche zu feiern. Absoluter Höhepunkte des Chorjahres waren die beiden Jahres-Jubiläumskonzerte. Als erstes im Gemeindehaussaal in Ennenda, Tags darauf in der ref. Kirche in Mollis. Beide Male mit dabei on stage ­Hedreich Nichols aus Texas, Gründerin der Glarner Inspirational Singers und Gospelsängerin mit Leib und Seele. Die Freude an den Konzerten war umso grösser, da der Chor zweimal vor vollen Rängen musizieren konnte. Die Kirche Mollis platzte regelrecht aus allen Nähten. So feierte das Glarnerland mit, beim 25-Jahr-Jubiläum der Glarner Inspirational Singers. Auch 2024 sind bereits einige Leckerbissen geplant, wir sind gespannt, was der agile Chor in diesem Jahr zu bieten haben wird. 

Gaby Ferndriger-Aebli

Workshopprobe Gospel für Interessierte: Donnerstag, 7. März, 19:30 Uhr Singsaal im Schulhaus Ennenda, infos auf www.glis.ch

Back To Top