Topresultate zum Saisonauftakt

Mit den Glarner Nachwuchsschwingern ist auch in der neuen Schwingsaison zu rechnen. (Foto: zvg)

Zum fünften Mal besuchte eine kleine Delegation der Glarner Nachwuchsschwinger das Hallenschwingfest zum Saisonauftakt in Amriswil. 248 Jungschwinger aus dem NOS Verband sowie einige Gäste aus den Verbänden Oberwallis-Visp und Surental Luzern traten zum ersten Kräftemessen in der neuen Schwingsaison an. Die Glarner zeigten deutlich, dass auch 2024 mit ihnen zu rechnen ist.

Bei den jüngsten Jahrgängen 2015/16 waren Devin Pianta und Patrick ­Bommer am Start. Mit einem Sieg und einem gestellten Gang konnte Patrick positive Festerfahrungen sammeln. ­Devin legte einen fulminanten Start mit vier Siegen hin. Im fünften Gang durfte er um den Schlussgang kämpfen, ein grosser Schritt in seiner noch jungen Schwingerkarriere. Jedoch musste er dieses Duell seinem Gegner ­Maximilian Kilchmann überlassen und durfte sich über den guten 8. Schlussrang freuen.

In der Kategorie der Jahrgänge 2013/14 startete Ronn Hefti mit einem Sieg ins Fest. Den zweiten Gang verlor er unglücklich gegen Aurelio Thürig. Danach liess Ronn nichts mehr anbrennen und siegte in Serie viermal, was ihm den ausgezeichneten dritten Schlussrang einbrachte. Die Jahrgänge 2011/12 hat Enrico Tschudi vertreten. Dreimal ging er als Sieger vom Platz, zweimal konnte er den Gang stellen und einmal musste er sich geschlagen geben. Dennoch erreichte Enrico eine weitere Klassierung in den Top Ten-Rangierungen für die Glarner mit Rang 10a.Bei den ältesten Jahrgängen 2009/10 war Sales Tschudi vertreten. Mit einem Traumstart von vier Siegen, darunter dreimal die Höchstnote, durfte er im fünften Gang um den Schlussgang schwingen. Verwehrt wurde ihm dieser vom langjährigen Thurgauer Mitstreiter Lorin Rhyner. Im sechsten Gang musste er sich in letzter Minute von David Forrer geschlagen geben. Mässig zufrieden mit Rang 6, jedoch ein solides erstes Resultat im spannenden Jahr wo es für die Jahrgänge 2007/08/09 um die Selektion für den ENST (Eidgenössischer Nachwuchsschwingertag, Sion 2024) geht.

eing.

Back To Top