Energieallianz Linth - Gebäudesanierung

Wann setzen Sie Ihre Gebäudehüllensanierung oder Photovoltaikanlage um? (Foto: zvg)

Die Gebäudehüllensanierung bildet das Rückgrat der energetischen Effizienz und Komfortverbesserung in Wohnhäusern. Viele Eigentümer tun sich aber schwer mit der Priorisierung der möglichen Massnahmen.

Die Gebäudehülle besteht aus Dach, Fassade, Fenstern und Böden. Sie ist nicht nur die äussere Hülle eines Hauses, sondern der entscheidende Faktor für dessen Energieeffizienz. Durch eine Sanierung der Gebäudehülle lassen sich der Wohnkomfort im Sommer und Winter steigern, der CO2-Ausstoss verringern oder ganz eliminieren und die Energiekosten reduzieren. Mit der Sanierung kann auch gleich eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, was viele zusätzliche Vorteile bringt.

Lösungen für Komfortprobleme
Eine fachgerechte Gebäudesanierung bietet eine Vielzahl von Lösungen, um den Komfort zu steigern und Energieverluste zu minimieren. Von verbesserten Dämmmaterialien bis hin zu effizienten Heizungs- und Lüftungssystemen gibt es viele Ansätze, um Gebäude zu optimieren. Beratungsangebote wie der GEAK Plus sowie Gebäudemodernisierung mit Konzept bieten den ­Eigentümern detaillierte Energie­analysen und individuelle Sanierungskonzepte. Deren Umsetzung erhöht den Komfort und senkt die Betriebskosten.

Infoanlässe
An den Infoanlässen zum Thema «Gebäudehüllensanierung und Photovoltaik» wird erklärt, wie man eine Sanierung der Gebäudehülle anpackt und auf was speziell geachtet werden muss. Sie erhalten wertvolle Tipps und es werden auch unabhängige Energie­experten vor Ort sein, die kostenlos erste Fragen beantworten können.

Nächste Infoanlässe: Dienstag, 30. Januar in Ennenda, Gesellschaftshaus, 19.00 Uhr; Mittwoch, 7. Februar, in Ziegelbrücke, Mensa Berufsschule, 19.00 Uhr. 

eing.

Back To Top