Das Dream-Team Schwanden gewinnt Bronze

Das Dream Team aus Schwanden am Jugendturnfest in Glarus Vl: Neva Weber, Sara Zopfi, Salome Zweifel, Lena Stalder, Lena Zopfi. (Foto: Karin Zweifel)

Am vergangenen Jugendturnfest in Glarus standen fast 30 Girls der Mädchenjugi Schwanden frühmorgens um 7.15 Uhr bereit für ihre Wettkämpfe. Das Turnfest war gut organisiert, musste das OK sogar kurzfristig wegen der nassen Böden Änderungen bei der Infrastruktur vornehmen.

Die Kinder hatten die letzten Wochen fleissig geübt, so dass alle mit grossen und freudigen Erwartungen starteten. Die fünf grossen Oberstufe Mädchen, die sich «das Dream-Team aus Schwanden» nannten, waren sehr aufgeregt. Hatten sie doch ein grosses Ziel vor Augen: Endlich die Verwirklichung vom Traum des Podests. Nach den morgendlichen Gruppenwettkämpfen, gab es ein feines, stärkendes Mittagessen. Anschliessend fand die spannende Americaine-Staffette statt, und dann durften noch die schnellsten Jugeler aus allen Riegen ihr Bestes geben.

Der Wettergott war uns gutgesinnt. Er schickte zwar keine Sonnenstrahlen, aber auch fast keine Regentropfen vom Himmel. Pünktlich aufs Rangverlesen setzte der Regen ein, aber zeitgleich durften auch einige Augenpaare strahlen als sie von ihren Ergebnissen erfuhren. Darunter auch unser Dream-Team. Viele Jahre hatten sie davon geträumt, trainiert und an den Turnfesten gekämpft. Endlich ging dieser lang gehegte Wunsch nach einem Podestplatz in Erfüllung. Sie gewannen im Gruppenwettkampf Bronze. Zufrieden und müde verliessen die Kinder der Mädchenjugi die Anlage vom Buchholz. Die jüngeren Jügeler aus Schwanden erzielten gute Ränge im Mittelfeld, vom Podest müssen sie aber noch etwas träumen. Ihre «Grossen Vorbilder» haben gezeigt, dass es möglich ist. Ganz nach dem Motto.: Gut Ding will Weile haben…

Karin Zweifel

Back To Top