Viel Spass und Engagement

Jäger und Gejagte im Schnelllauf beim GLTV-Jugendturnfest. (Foto: zvg)

Rund 500 Kinder aus 24 Jugendriegen der Jahrgänge 2007 bis 2017 liessen sich vom Wetter nicht beirren und zeigten vor vielen begeisterten Zuschauern tollen Sport.

Die lange Regenperiode wurde glücklicherweise für das Jugendturnfest kurz unterbrochen, die kühlen Temperaturen jedoch blieben. Unter kundiger Anleitung der Verantwortlichen wurden die Kinder spielerisch zum Aufwärmen animiert, der Spass war sicht- und hörbar.

Barfuss oder Schal und Mütze
Kurz vor acht Uhr fiel der Startschuss zum Vereinswettkampf mit Disziplinen, in denen Schnelligkeit, Treffsicherheit und Geschicklichkeit gefragt waren. Über 90 Mannschaften kämpften um die Medaillen. Ob mit Turnschuhen oder barfuss, T-Shirt oder Jacke und Mütze, jeder war nach seinem Gusto perfekt gerüstet. Nach einer reichlichen Portion «Höreli und Ghaggets» startete am Nachmittag der Hindernisparcours «Américaine», witterungs­bedingt in geänderter Form. Die Umstellung und längere Distanzen erforderten mehr Konzentration und Kondition.

Die namentliche Vorstellung von jedem Teilnehmer durch Speaker Pedro Lipp verlieh dem nächsten Höhepunkt eine besondere Note: gesucht wurden die schnellsten Jugelerinnen und Jugeler pro Jahrgang. Ein Hauch von Grossanlass lag über dem Buchholz, entsprechend wurden die Läufer angefeuert. Auch wenn die letzten drei Serien im strömenden Regen gelaufen werden mussten, konnte das die gute Laune weder bei den Kindern noch den Besuchern trüben. Die Siegerehrung in der Eishalle bildete den Schlusspunkt.

Die Ressortleiterin Jugend des Glarner Turnverbandes, Esther Jenny, be­dankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für den Einsatz, vor allem dem OK-Team der turnenden Vereine Ennenda, das trotz der Wetterkapriolen die erschwerte Aufgabe professionell umsetzte und allen Sponsoren. Ein spezieller Dank ging an alle Jugileiterinnen und -leiter, welche mit viel Herzblut die Jugend zum Sport animiert.

Ernst Schreiber

 

Back To Top