Siegesserie gerissen

Michel Schönfelder an der Scheibe: Die Niederlage abwenden konnte auch er nicht. (Foto: Fabio Lutz)

Mit drei Siegen in Serie reiste der GEC am vergangenen Dienstag, 8. November, nach Widnau zum SC Rheintal. Da dieser Gegner hinter den Glarner rangiert war, peilte man den vierten Sieg «en suite» an. Dieses Vorhaben konnte man jedoch nicht umsetzen.

Bereits vom ersten Bully weg, konnte die Heimmannschaft auf Goalie Björn Blumer losziehen. Dieser entschärfte sein erste Prüfung zwar souverän, die Szene hatte jedoch Symbolwirkung. Denn in der Folge war der GEC anfällig auf die Vorstösse der Rheintaler, welche bis zur 7. Minute mit 2:0 in Führung gingen. Offensiv hatten die Gäste aus Glarus ebenfalls gute Chancen, wovon Jeret Anderegg Mitte des Startdrittels eine solche zum Anschluss verwerten konnte. Weiterhin liess man dem Gegner viele Möglichkeiten zu, was sich rächte. Der Puck landete zwei weitere Male im Glarner Gehäuse. Durch das zwischenzeitliche Tor von Nicolai Botta ging man mit 4:2 in die erste Pause.

Im Mitteldrittel gelang den Glarnern bald der erneute Anschluss in doppelter Überzahl. Gleich darauf überschlugen sich die Ereignisse. Innert vier Minuten zog der SC Rheintal mit vier Toren auf 8:3 davon – die ersten zwei gar in Unterzahl. Der zur Drittelspause eingewechselte Rico Blöchlinger war ebenso wenig zu beneiden wie sein Vorgänger. Glarus versuchte zu reagieren. Zwei Tore von Nic Luchsinger und Dallas Richard brachten die Hoffnung auf Punkte zurück. Doch auch im zweiten Drittel hatten die Hausherren das letzte Wort und erzielten das 9:5 vor der zweiten Pause.

Trotz des klaren Verdikts, versuchte man im Schlussdrittel alles, um die Partie noch zu seinen Gunsten zu wenden. In der Defensive machte man weniger Fehler und hätte offensiv durchaus das eine oder andere Mal belohnt werden können. Heraus schaute aber nur noch ein Treffer von Remo Largo zum 9:6-Schlussstand.

Nun gilt es, die Lehren aus diesem Spiel zu ziehen. Aktuell ist in der Tabelle noch alles offen. Jedoch liegt in solchen Spielen oft mehr drin für den GEC. Nach einem spielfreien Wochenende geht es am Samstag, 19. November, gegen den Tabellenzweiten EHC Winterthur weiter.

Fabio Lutz

  • Typisches Bild von Dallas Richard

    Typisches Bild von Dallas Richard

  • Joël Anderegg sucht den Weg zum Tor

    Joël Anderegg sucht den Weg zum Tor

  • Jeret Anderegg behauptet den Puck

    Jeret Anderegg behauptet den Puck

  • Junior Jim Baumgartner half gegen den SC Rheintal aus

    Junior Jim Baumgartner half gegen den SC Rheintal aus

  • Leider kein Tor: Jeret Anderegg im Abschluss

    Leider kein Tor: Jeret Anderegg im Abschluss

  • Goalie Björn Blumer mit einer Parade

    Goalie Björn Blumer mit einer Parade

  • Sechs Mal konnten die Glarner jubeln - Für Punkte reichte es nicht

    Sechs Mal konnten die Glarner jubeln - Für Punkte reichte es nicht

  • Tim Büttiker versucht den Gegner zu stoppen

    Tim Büttiker versucht den Gegner zu stoppen

  • Pascal Kubli auf der Suche nach einer Anspielstation

    Pascal Kubli auf der Suche nach einer Anspielstation

  • Nic Luchsinger kämpft an der Bande

    Nic Luchsinger kämpft an der Bande

    Back To Top