Mutig

Von links: Tschudi Sales, Aebersold Giulia, Lüthi Flurina, Luchsinger Michaela, Mächler Mario, Marti Sarina, Blumer Anja, Elmer Ronja, Fässler Elias und Pfarrer Beat E. Wüthrich. (Foto: zvg)

Traditionsgemäss feierten die neun Jugendlichen aus den Chlytaler Kirchgemeinden ihre Konfirmation am Palmsonntag, diesmal in der Kirche Matt.

Nicht traditionsgemäss war der Start der Feier, da die Hauptpersonen alle verschlafen hatten und zuerst von Pfarrer Beat Wüthrich mit einem Handyanruf aus ihrem Lager im Kirchturm geweckt werden mussten – alles inszeniert, um es profimässig in den Film zu integrieren, den die motivierte Konfklasse unter Anleitung des Pfarrers und fachkundiger Mithilfe von Amiel ­Wüthrich (12) zusammenschnitt. Die Gottesdienstbesucher wurden Teil des Films, Chrigl Schuler steuerte Fachwissen und Material bei. So konnten die Besucher die Konfklasse mit dem Jahresthema «Mut» zu den verschiedensten Orten der Welt begleiten. Mut brauchten die Jugendlichen für ihre «Weltreise», bevor sie aus ihrem «Weltreisefilmtraum» erwachten, und auch für ihre Übernachtung im dunklen Kirchturm, um zu spät, mit Kuscheltierli und Schlafrock, aber dennoch gestylt für die Feier zu erscheinen, wo sie der Chor 1666 mit Rita Meli, als Flashmob erschienen, mit klangvollem Gesang begrüsste. Besonders mutig gaben die Jugendlichen ihr gemeinsames «Ja» zur Konfirmation, erörterten ihre Beweggründe für Konfspruch und Bild und sendeten berührende Segenswünsche an alle Anwesenden und in die ganze Welt. Die beiden Kirchenräte bedanken sich herzlich für diese besinnlich fröhliche Feier am Start in ein selbstbestimmtes Leben. «Viel Glück und schreitet stets mutig auf dem weiteren Lebensweg vorwärts.» 

Martha Näf

Back To Top