Fridolin Pulsmesser - Den Stau auflösen

Wie würden Sie das Stauproblem im Glarnerland lösen? (Foto: red.)

Frage: Wie soll der tägliche Stau in Netstal gelöst werden?

Der Verkehr auf der Hauptachse im Glarnerland wuchs von Jahr zu Jahr, im Sommer etwa, bei Ausflugswetter über den Klausenpass, kam es schon früher zu Stau, doch seit im letzten November die Querspange Netstal eröffnet wurde, ist werktags zwischen 16.00 und 18.00 Uhr fast täglich Stau und vor Feiertagen hält sich dieser zäh.

Eine Verkehrserhebung durch Swisstraffic (Hier finden Sie die Ergebnisse der Verkehrserhebung) – im Auftrag des Departementes Bau und Umwelt – im Januar 2024 zeigt die wunden Punkte, etwa die Sensibilität des Wiggispark-Kreisels, die Ortsdurchfahrt Netstal, welche an 13 Fussgängerstreifen sowie durch 45 Knoten, Strasseneinmündungen und private Einfahrten behindert wird, oder der Ausweichverkehr über Riedern und/oder die Mattstrasse, welcher die Einfahrt von Riedern in die Hauptstrasse sowie den Knoten Friedheim überlastet.

Wie würden Sie das Stauproblem lösen? Soll das Verkehrsaufkommen zeitlich verteilt werden, indem Unternehmen ihre Schichten anpassen, die Schulen versetzt beginnen und indem die Öffnungszeiten der Geschäfte angepasst oder geändert werden? Oder soll durch gratis ÖV, eine eigene Spur für Busse, die Förderung des Veloverkehrs, Fahrgemeinschaften und Busse für ganze Industrieareale das Verkehrsaufkommen verlagert und entlastet wird? Oder soll durch Ampeln bei den Einfahrten auf die Hauptstrasse, durch Umleitung von privaten Einfahrten und durch weitere bauliche Massnahmen beim Verkehr die Hauptachse entflochten und der Verkehr verflüssigt werden? Die FRIDOLIN-Redaktion interessiert Ihre Meinung. Bitte antworten Sie bis Sonntag, 7. April, 22.00 Uhr. Wir präsentieren das Resultat der Abstimmung im nächsten FRIDOLIN. Hier gehts zur Online-Abstimmung: Fridolin Medien AG – Pulsmesser

red.

Back To Top