kulturzyt feiert 10-jähriges Jubiläum

«Ohräliecht» mit Beatrix Künzli und Magdalena Mattenberger. (Foto: zvg)

Zum 10. Geburtstag des Vereins kulturzyt finden von Freitag, 1., bis Sonntag, 3. Dezember sechs Events mit Glarner Flair – schwerpunktmässig bei Baeschlin Bücher – statt. Mitwirkung der Gäste erwünscht.

Niederschwellige Angebote für alle Generationen; Kreativität statt Konsum; Leidenschaft für Bücher, für Musik, für Kunst: Dafür steht kulturzyt, auch am Jubiläumswochenende. Eine Anmeldung ist nur für Samstagabend nötig. Sofern nicht anders vermerkt, ist der Veranstaltungsort Baeschlin Bücher Glarus, Hauptstrasse 32.

Den Auftakt bildet am Freitag, 1. Dezember, um 16.00 Uhr «Kaffeeklatsch zwischen Büchern». Hier erzählen Buchfans und Buchhändlerinnen in lockerer Runde Anekdoten, moderiert durch kulturzyt-Präsident Nicolas Ferndriger. Um 20.00 Uhr geht es hinauf in die Wohnung über der Buchhandlung: Dort spielen und sprechen «Ohräliecht» eine Märlistubete für Erwachsene. Den Namen hat die Formation aus Erzählerin Beatrix Künzli und Magdalena Mattenberger (Gambe) in Sibirien gefunden, wo Märchen «Ohrenlicht» genannt werden, da sie den Ohren ein Licht aufgehen lassen. Märli aus Russland und Ostfriesland stehen auf dem Programm, anschliessend Apéro. Am Samstag, 2. Dezember, von 13.30 bis 16.00 Uhr erzählt Beatrix Künzli am Weihnachtsmarkt in der Geschichtenkutsche (Halt: Apotheke am Zaunplatz) Adventsgeschichten.

Ebenfalls am Samstag, von 10.00 bis 17.00 Uhr, lassen Poetinnen und Poeten bei «Poetry to go» unter dem Motto: «Gib mir ein Wort und ich schreibe dir ein Gedicht» ihre Finger auf der Schreibmaschine tanzen. Passanten können sich ein Kurzgedicht wünschen. Um 17.30 Uhr gestalten Roger Rhyner (Stimme) und Catherine Fritsche (Musik) «Glarner Sagen aus der Zauberkiste» und kreieren – aus maximal 30 Wörtern – eine Sage, die uraufgeführt wird. Die Gäste nennen dazu bei der Anmeldung (bis Donnerstag, 30. November) ein Wort. Swantje Kammerecker moderiert den Anlass.

Beim Abschluss in Zusammenarbeit mit der Glarner Arbeitsgruppe «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» am Sonntag, 3. Dezember, um 19.00 Uhr in der Aula gibt es Musik und Message von Déborah Rosenkranz. Tickets (Fr. 15.-) bei Baeschlin Bücher. Informationen: kulturzyt.ch 

pd.

Back To Top