Die etwas andere Lektion

Viel gelernt und Spass gehabt: Molliser Schulkinder lernten erste Technik in Aikido. (Foto: Karin Weber)

Wenn Kinder mit viel Aufmerksamkeit, Begeisterung und Konzentration bei einer Sache sind, dann muss es eine besondere Bewegungslektion sein. Gewiss, denn von Aikido haben die wenigsten Schulkinder je gehört. Noch weniger haben schon Aikido ausgeführt.

Aikido ist eine junge Budokunst, die im letzten Jahrhundert entwickelt wurde. Ein wesentliches Grundprinzip im Aikido ist das Ausweichen und das Aus-dem-Gleichgewicht bringen.

Mit viel Neugierde, Disziplin und Eifer erlernten die Schulkinder nach einem kurzen Aufwärmen eine der Techniken, mit denen ein Angreifer zu Fall gebracht werden kann. Am meisten Freude bereitete den Kindern aus der Einführungsklasse und der 2. Klasse, als sie ihrem «Gegner» einen Fausthieb in die Brustgegend, die mit einer kleinen Matte geschützt wurde, versetzen konnten.

Die abwechslungsreiche Lektion durch die beiden Trainer, Hansjörg und Cedric Weber, hinterliess bei den Schulkindern grosse Freude und beim einen oder anderen die Lust, das Gelernte bei Aikido Glarus zu vertiefen und Neues dazuzulernen.

Karin Weber

Back To Top