Für Kunden-Zufriedenheit

Präsident Christof Müller begrüsst die Glarner Detaillisten zur Betriebsbesichtigung beim «Fridolin», welche der GV vorausgeht. (Foto: Ernst Willi)

Am Donnerstag, 31. Mai treffen sich die Glarner Detaillisten zur Generalversammlung im «Adler» in Schwanden. Sie wählen Hansruedi Fischli, der wegen seiner Geschäftsaufgabe in Näfels aus dem Vorstand austritt, zum Ehrenmitglied und Marco Menzi als seinen Nachfolger.

Präsident Christof Müller führt zügig und oppositionslos durch die Traktanden, Angelo Ferrari berichtet über erfolgreiche ProBon-Aktivitäten von inzwischen 25 beteiligten Glarner Geschäften, welche die Weihnachts- und Frühlingsaktionen durchführen. ProBon blickt im Kanton auf eine 33-jährige Geschichte zurück und bringt während der beliebtesten Aktion in den Vor-Weihnachtswochen jeweils einen Rücklauf von rund 6000 vollen Karten. Sie ist das einzige Schweizer Kundenbindungs-Programm mit Barauszahlungen.

ProBon ist für Vereinsfinanzen entscheidend
ProBon spielt auch in der Jahresrechnung des Vereins eine Rolle. So weist die Jahresrechnung Ende 2022 bei einem Eigenkapital von 13 716.68 Franken ein kurzfristiges Fremdkapital von 154 920 Franken in Form von nicht eingelösten ProBons aus. Ein erheblicher Teil davon wird nie eingelöst und speist über jährliche Abschreibungen das Vereinsvermögen. In der Erfolgsrechnung spielt ProBon ebenfalls die entscheidende Rolle in Form von ­jährlichen Zins-Rückvergütungen der Schweizer Dachorganisation. Allein letztes Jahr wurden 9857 Franken ausgeschüttet. Die jährlichen Gesamt-Mitgliederbeiträge erbringen im Vergleich dazu 2350 Franken ein. Der gesamte Vereinsaufwand beträgt 10 360.65 Franken.

Gewichtiger Neuzugang
50 Firmen sind beim Verein Glarner Detaillisten Mitglied. 2022 ist die Firma Läderach gleich mit zwei Standorten dem Verein beigetreten, mit der Filiale in Glarus sowie dem House of Läderach in Bilten.

Ernst Willi

Back To Top