Die 50 besten Restaurants der Schweiz

Das Restaurant Kubli aus Glarus wurde auf den dritten Platz gewähltl. (Foto: zVg.)

Lunchgate hat zum fünften Mal die 50 besten Gastronomiebetriebe der Schweiz gekürt. Die Auswahl basierte auf über 125’000 Bewertungen von echten Gästen, die über das Reservationssystem Foratable von Lunchgate einen Tisch reserviert haben. In diesem Jahr erhielten insgesamt 616 Restaurants den begehrten Swiss Guest Award 2023 von Lunchgate – so viele wie noch nie.

Die Bluemä aus Uznach im Kanton St. Gallen wurde zum dritten Mal in Folge zum besten Restaurant der Schweiz gekürt. Das Restaurant erhielt 375 echte Bewertungen in den Kategorien Essen, Servicequalität, Ambiente und Preis-Leistungs-Verhältnis. Nicht nur St. Gallen hat kulinarische Highlights zu bieten – auch Graubünden und Glarus sind mit zwei weiteren Top-5-Gewinnern vertreten. Das Stiva Veglia in Schnaus, nahe der Gemeinde Ilanz, sowie das Restaurant Kubli in Glarus belegen den zweiten und dritten Platz und verdienen ebenfalls die Höchstnote. Der Swiss Guest Award zeichnet sich wie immer dadurch aus, dass alle Kundenbewertungen authentisch sind. Die Geschäftsführer von Lunchgate, Nikolaus Wein und Yves Latour, erklären: “Nur Gäste, die über unser Online-Reservierungssystem Foratable einen Tisch gebucht haben, erhalten eine Anfrage zur Bewertung.” Dadurch sind gefälschte Bewertungen wie auf anderen Plattformen nicht möglich.

Das Niveau steigt: Restaurants mit Spitzenbewertungen
Die Top 50 der Schweiz setzt sich aus denjenigen Betrieben zusammen, die  eine Durchschnittsbewertung von 4.5 bis maximal 5.0 Punkten erhalten haben. Das Niveau der diesjährigen Top 50 ist besonders hoch, da dort ausschliesslich Restaurants mit einer Mindestbewertung von 4.9 zu finden sind. Diese vermehrten Spitzenbewertungen spiegeln die gesteigerte Professionalität der Gastronomiebranche in der Schweiz wider. “Die Gastronomen sind bemüht, sich kontinuierlich in den vier Bewertungskategorien zu verbessern – und die Gäste scheinen diesen Effort auch zu belohnen”, so Nikolaus Wein und Yves Latour.

Für den Swiss Guest Award qualifizieren sich aber alle Gasthäuser, die bei Lunchgate ein Reservationssystem beziehen und über das Jahr hinweg eine ausreichende Anzahl an Bewertungen ihrer Gäste erhalten. Insgesamt durften sich so 616 Restaurants über einen Award freuen. Unter den ausgezeichneten Top drei befindet sich auch erstmals ein Lokal aus Glarus – das Restaurant Kubli.

Ein Award für jeden Geschmack
Die Vielfalt der Gastronomiebetriebe, die den Swiss Guest Award erhalten haben, zeigt die unterschiedlichen Geschmäcker der Schweizerinnen und Schweizer. “Wir konnten sowohl Fine Dining-Restaurants wie die Wirtschaft zur Traube in Ottikon sowie gutbürgerliche Restaurants wie Maria’s Esszimmer im Seetal in Beinwil am See auszeichnen”, erklären Nikolaus Wein und Yves Latour. “Dies zeigt die gastronomische Vielfalt der Schweiz und unterstreicht, dass eine gute Restaurantführung entscheidend für die Zufriedenheit der Gäste ist, unabhängig vom Konzept des Restaurants,” so Wein und Latour weiter.

Besonders bemerkenswert ist die hohe Anzahl an Bewertungen, die die Restaurants erhalten haben. Dies bestätigt die Ansicht von Nikolaus Wein und Yves Latour: “Für einen Gastronomen ist die grösste Anerkennung die Zufriedenheit seiner Gäste – und glückliche Gäste zeigen gerne ihre Wertschätzung gegenüber ihren Lieblingsgastgebern.” Es lohnt sich also, nach dem Restaurantbesuch eine Bewertung abzugeben.

pd.

Weitere Informationen unter Die besten Restaurants der Schweiz 2023 — Swiss Guest Award oder www.foratable.com

Back To Top