Lehrausflug 1. Klasse: "Flieg Biene, flieg!"

Die erste Klasse aus Mollis. (Foto: Karin Weber)

Dass die Honigbienen für die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen wichtig sind, wissen wir alle. Welch weitere faszinierende Besonderheiten eine Biene hat, erläuterte und zeigte Herr Michel Hauser den 1. Klässlerinnen und 1. Klässlern an einem wunderschönen Maivormittag hautnah. Ein paar eindrückliche Zahlen und etwas Hintergrundwissen auch für Sie, geschätzte Leser und Leserinnen von diesem Bericht.

Mit bis zu 50 km/ h kann mit Unterstützung von Rückenwind eine Biene abwärts "unterwegs" sein. Die Bienenkönigin ist eine wahre "Eierlegmaschine" - rund 1000 und mehr Eier pro Tag legt sie und dies bei einer Lebenserwartung von zirka vier Jahren.

"Ohne Fleiss, kein Preis" gilt für die weiblichen Bienen, den Arbeiterinnen, die bei schönem Wetter pro Tag rund ein Kilogramm Honig "einfliegen" können und man bedenke, dass sie 20 Tage im Bienenstock leben und nach ungefähr 20 Flugtagen, bereits sterben - ein unvorstellbarer Arbeitseifer.

Aufgrund von Herrn Hausers Fachwissen verflog die Zeit buchstäblich und mit vielen wunderbaren Eindrücken aus der Natur ging es für die Schulkinder wieder zurück ins Schulzimmer. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Hauser für diese interessanten und spannenden Stunden, die so wertvoll für den Schulalltag sind.

Karin Weber

Back To Top