Evang.-Ref.: Wer möchte in den Netstaler Kirchenrat?

Das Kinderlager der evang.-reformierten Kirche Netstal ist jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis. Heuer hat es noch Plätze frei. (Foto: zvg)

An der Frühjahrs-Kirchgemeindeversammlung wurden im reformierten Pfarrhaussaal in Netstal die Jahresrechnung und die Fondsrechnung diskussionslos genehmigt. Die kleine, aber treue Kirchgängerschar vernahm zudem einiges über das letzte Kirchenjahr und die Zukunftspläne.

Pfarrer Edi Aerni wies schon in seiner Predigt darauf hin, dass beim öffentlichen Austausch an der kantonalen Gesprächssynode über die Liegenschaften in kirchlichem Besitz diskutiert wurde. Lohnt es sich überhaupt noch, eine (zu grosse) Kirche zu unterhalten? Der Netstaler Kirchgemeindepräsident Frank Gross bestätigte, dass sich auch der Kirchenrat mit diesem Thema befassen muss. Er gab aber gleichzeitig Entwarnung: in naher Zukunft wird sich nichts ändern. Finanziell steht Netstal trotz eines kleinen Rückschlags gut da, die anstehenden Unterhaltsarbeiten können problemlos bewältigt werden und der Steuerfuss bleibt (vorerst) unverändert. Schwieriger ist es, Leute zu finden, die die Nachfolge der amtsmüden Kirchenratsmitglieder antreten. Auch der Präsident möchte sich langsam zurückziehen.

Rückblick auf 2022

Das herausragende Ereignis des Jahres 2022 war der Kantonale Ökumenische Kirchentag, der wegen Corona um zwei Jahre verschoben werden musste. Die wiederkehrenden Gottesdienste (u.a. in der Badi, am Muttertag mit Religionsschülern, Erntedank, Ewigkeitssonntag, Adventslichterfeier, Kinderweihnachtsfeier und Weihnachtsfeier) waren immer gut besucht. Konfirmiert wurde 2022 nur ein Jüngling, der seine Konfirmation in Glarus erleben durfte. Sieben Kinder wurden getauft, acht Personen beerdigt und niemand getraut. Als «Leuchtturm» im Kirchenleben bezeichnete Frank Gross das traditionelle Kinderlager, das in Sedrun durchgeführt wurde. 

Übrigens, heuer findet das Lager vom 3. bis 7. Juli im Ferien-Gruppenhaus Galluszentrum in Wildhaus statt. Es hat noch freie Plätze. Weitere Infos bei Saarah Häuptli, Telefon 055 640 71 03. 

Käthi Müller

Back To Top