Frauenporträt Jutta Walser - In Klänge eintauchen

Klang als Energie nutzen: Jutta Walser mit ihrem «Massagewerkzeug». (Foto: Susanne von Dach)

Die 49-jährige Glarnerin Jutta Walser ist eine der wenigen Peter Hess®-Klangmassagepraktikerinnen im Glarnerland. Sie berührt damit Suchende in der Tiefe ihrer Seele.

Die Klangmassage ist eine sanfte und wirkungsvolle Form der Entspannung von Körper, Geist und Seele. Die Vibrationen der Klangschalen durchströ­men den ganzen Körper. Jede Kör­perzelle wird in eine leichte Schwingung versetzt, Klang wirkt in jeden Bereich des Körpers. Auch holen die unterschiedlichen Klänge Menschen in einen Zustand, der sie alles loslassen lässt. Sich einen Moment aus dem Alltag rausnehmen, Zeit für sich selbst nehmen, dem Körper etwas Gutes tun – das ist das Ziel dieser Therapie.

Die ersten Klangschalen sollen bereits vor ungefähr 5000 Jahren in Nepal, Tibet, sowie in der Region Himalaja hergestellt worden sein. Genau lässt es sich nicht ermitteln, sie lassen sich jedoch bis in jene Zeiten zurückverfolgen, als Menschen erstmals Metalle herstellen und verarbeiten konnten. Auch wenn die Schalen ärmeren, niederen Schichten als Gebrauchsgegenstände für das Leben gedient haben mögen, wurden solche Schalen von Schamanen und Medizinmännern auch zur Unterstützung von Genesungsprozessen benutzt. Töne schienen damals schon ein menschliches Urbedürfnis zu sein und sie sind es heute noch immer. Es waren Musiker oder auch der Physikingenieur Peter Hess, die solche Klangschalen in den 1960er-Jahren nach Europa brachten. Die sanfte Töne fanden bei der Bevölkerung grossen Anklang, meditative Klangschalen-Musik verbreitete sich bald um die ganze Welt.

Die 49-jährige Glarnerin Jutta Walser lebt in Ennenda, ist verheiratet und Mutter von drei Kindern und eine der wenigen Peter Hess®-Klangmassagepraktikerinnen im Glarnerland. Nach der Schule absolvierte sie die Ausbildung als Coiffeuse, verliess den Beruf aber bald wieder. Anschliessend bildete sie sich zur Pflegehelferin SRK aus und war dann beachtliche 26 Jahre in einem Alters- und Pflegeheim tätig. Der Beruf habe sie jeden Tag wieder neu erfüllt. 2015 schloss sie dann die Ausbildung als Aktivierungsfachfrau ab und nach diversen Weiterbildungskursen wollte sie erneut ihre beruflichen Wünsche und Träume verwirklichen.

Eine Tagung führte Jutta Walser vor sechs Jahren nach Zürich, wo es ihr der Kurs über die Lehre der Klangschalentherapie besonders angetan hatte. Es habe sie begeistert und nicht mehr losgelassen, wie die Klänge und Schwingungen der Klangschalen auf sie gewirkt haben, erklärt sie. So absolvierte sie einige Zeit später in der Ein-Klang GmbH-Peter Hess Akademie in St. Gallen eine weitere Ausbildung – jene zur Klangmassagepraktikerin.

Gesundheit stärken – Leben bereichern
Heute praktiziert Jutta Walser, neben dem Familiendasein und einer Teilzeitanstellung als Betreuungsperson in einer Wohngemeinschaft im glarnersteg, mit ihren grossen und kleinen Klangschalen. Die Schalen sind golden, glänzend oder matt, zwischen 200 Gramm und 13 Kilogramm schwer und sie alle erklingen beim leichten Anschlagen in Tönen, die Harmonie und Natürlichkeit ausstrahlen. Je nach Bedürfnis legt sie dem Besucher oder der Besucherin die passenden Schalen auf die Füsse, auf Rücken und Schultern, das Gesäss, den Herz- und Bauchbereich oder auch auf die Hände. Sie können auf den Körper gelegt oder auch um den Körper platziert werden.

Dies tut Jutta Walser in einem freundlichen, stillen Raum, der mit sanftem Kerzenlicht ein noch wärmeres Ambiente ausstrahlt. «Jede Klangschalenmassage ist eine Zellberührung, aktiviert so die Selbstheilungskräfte und ist eine ganzheitliche Methode. Man spürt sich und seinen Körper wieder bewusster. Jeder einzelne Klang berührt zutiefst, schenkt einem das Gefühl von Geborgenheit und das möchte ich meinem Gegenüber, aber auch mir selber, immer wieder weitergeben.»

Walser ist der Ansicht, dass jeder sich eine kleine Insel, eine Oase schaffen sollte. Einen Ort, eine Behandlung, eine Aktivität, die den Suchenden in der Tiefe der Seele berührt und ihm seinen inneren Frieden, wie auch Kraft, Energie und Zuversicht schenken. Einmal für eine kurze Zeit in die Welt der Klänge und der Schwingungen eintauchen ohne Erwartungen, einfach nur sein.

Susanne von Dach

Back To Top