Flugplatz Schänis: Kunstflugtraining für Schweizer Segelfliegerinnen

Bea Guntli aus der Segelfluggruppe Bad Ragaz organisiert das Training in Schänis. Image(Foto: zvg)

Am Samstag, 18. März von 10.00 bis 16.00 Uhr (Mittagspause: 12.30 bis 13.30 Uhr, Verschiebedatum: Samstag, 25. März) findet am Flugplatz Schänis ein Kunstflugtraining für Segelfliegerinnen statt. Zwanzig Frauen aus Fluggruppen der Deutschschweiz werden – mit kompetenten Instruierenden – Loopings, Turns und weitere Kunstflugfiguren erlernen. 

Segelfliegerinnen sind in der Schweiz nach wie vor in der Unterzahl. Die Segelkunstflugausbildung erfolgt in zwei Stufen. Bei Basic lernen die Pilotinnen und Piloten Figuren wie Looping und Vrille (Trudeln). In der Kategorie Advanced werden Rollen, Turns, Immelmann und Rückenflug trainiert. Im Segelkunstflug finden alle zwei Jahre Schweizermeisterschaften statt; 2023 auf dem Flugplatz Amlikon/TG. www.sagach.ch

Die meisten Absolventinnen und Absolventen nutzen die Segelkunstflugausbildung oder Kurse, um die persönliche Sicherheit in allen Fluglagen zu fördern. An den Schweizermeisterschaften nehmen nur rund 10 bis 14 Konkurrenten teil; Pilotinnen sind hier selten vertreten. Aber vielleicht lassen sich in Schänis einige Frauen für den Wettbewerbskunstflug motivieren? Zuschauer sind herzlich willkommen.

pd.

Informationen: www.segelfliegerinnen.ch; flugplatz-schaenis.ch sowie bei der Swiss Aerobatic Gliding Association (SAGA) www.sagach.ch.

 

 

Back To Top