Glarner im Schlussgang

Sales Tschudi (in Weiss) gegen Loris Anliker. (Foto: Archiv)

Bei garstigem Herbstwetter und Regengüssen kämpften am Sonntag, 2. Oktober, 318 Jungschwinger am traditionellen Wega Schwingfest in Weinfelden um die beliebte hölzerne Auszeichnung. Sechs Glarner Nachwuchsschwinger liessen sich vom Wetter nicht beeindrucken und gaben ihr Bestes. Sales Tschudi zog in den Schlussgang ein, Nino Marti holte die zweite Auszeichnung für die Glarner Mittelländer.

Bei den Jahrgängen 2001-2012 startete Nino Marti aus Haslen verhalten mit zwei gestellten und einem gewonnenen Gang. Am Nachmittag konnte er zwei der drei Partien für sich entscheiden und durfte auf Platz 10b die Holzauszeichnung entgegennehmen. Nic Marti aus Linthal konnte keinen der sechs Gänge für sich entscheiden.

Die Jahrgänge 2009 bis 2010 vertraten Joe Freuler aus Glarus und Sales Tschudi aus Matt. Joe konnte zwei Gänge gewinnen, in dreien musste er sich geschlagen geben und einen stellte er. Für die Auszeichnung reichte es nicht. Sales gewann die ersten drei Gänge souverän und stellte im vierten mit dem Zürcher Loris Anliker. Dank der Note 10 im fünften Gang durfte er mit Lorin Rhyner in den Schlussgang einziehen. Bekannt für seinen Kurz gewann der Thurgauer nach wenigen Minuten sein Heimfest. Sales Tschudi freute sich auf Rang 6a über die begehrte Holzauszeichnung.

Bei den ältesten, Jahrgang 2007 bis 2008, waren This Freuler aus Glarus und Niels Marti aus Matt am Start. This konnte drei gewonnene Gänge auf seinem Notenblatt verbuchen und verpasste nur um einen halben Punkt die Auszeichnung. Noch knapper verpasste Niels die Schwinghosen in Holzform. Mit drei Siegen, einem gestellten und zwei verlorenen Gängen landete er einen Viertelpunkt hinter den Ausgezeichneten mit 55,25 Punkten auf Rang 11b.

Ende Oktober findet das letzte Nachwuchsschwingfest der Saison in Landquart auf dem Plantahof statt. Die Glarner Nachwuchsschwinger werden nochmals ihr Bestes geben.

eing.

Back To Top