Glarner Singverein bringt «Missa Hispanica in die Stadtkirche

Der Singverein macht sich unter den Orgien des Soldenhoffsaals fit für die «Missa Hispanica». (Foto: zvg)

Was lange währt, wird endlich Klang. Morgen Sonntag, 18. September, um 17 Uhr präsentieren der Glarner Singverein, der Kammerchor Kobelt aus Zürich und das Kammerorchester Michael Kobelt unter der Leitung von Moses Kobelt in der Stadtkirche ein Programm der Meisterklasse: Die zweichörige «Missa Hispanica» von Joseph Haydns Bruder Michael sowie das Magnificat von Franz Schubert und das Solo-Stück Auguste jam coelestium. Muss man mal gehört haben.

Neuer Termin, gleiches Versprechen. Eigentlich wollte der Glarner Singverein sein Hauptkonzert in der Stadtkirche Glarus schon am 13. März präsentieren, noch eigentlicher sogar bereits im Frühling 2020. Von der Pandemie an den Rand des Nervenzusammenbruchs getrieben, konnte wegen der 2G+-Regel für Chorproben (erinnert sich noch jemand an diese Regel?) kein Probenwochenende durchgeführt werden. Jetzt aber ist mit dem Bettag 2022, also dem Sonntag, 18. September, der idealen Termin festgelegt – noch nach der Pandemie und definitiv vor der nächsten Krise, also ein sicheres und absolut corona-freies Hörerlebnis. In zwei Probenwochenenden konnte vor allem die knifflige «Missa Hispanica» eingeübt werden, so dass bei diesem musikalischen Leckerbissen jetzt die Bälle sozusagen von Chor zu Chor fliegen. Was Sie dort insbesondere hören: nachdem Fugen vom Bischof längere Zeit verboten waren, ergriff Haydn die günstige Gelegenheit (sie waren wieder erlaubt) in dieser Messe gleich vier Mal und er übertrifft sich mit jeder Fuge gleich noch einmal selbst. Dazu ist dieses klassische Werk sehr gefällig fürs Ohr (nicht nur des Bischofs) und gleichzeitig hoch virtuos. Ein Solistenquartett aus Maria C. Schmid, Sopran, Bernadeta Sonnleitner, Alt, David Munderloh, Tenor, und Raitis Grigalis, Bass, wird in der Messe den dritten Part übernehmen, so dass musikalisch Kurzweil garantiert ist.

Zur Aufführung gelangen neben der selten gehörten, aber umso schöneren «Missa Hispanica» von Michael Haydn von Franz Schubert das «Magnificat in C», für Chor und Orchester, sowie «Auguste jam coelestium», ein Solisten-Stück ebenfalls von Franz Schubert. Es musizieren der Glarner Singverein, der Kammerchor Kobelt Zürich, ein Solisten-Quartett und das Kammerorchester Michael Kobelt Zürich unter der Gesamtleitung unseres Chorleiters Moses Kobelt. Dieses Konzert wird zweimal aufgeführt, neben Glarus ist es am Samstag, 17. September, auch in der Predigerkirche Zürich zu hören. www.singverein.ch

eing.

Back To Top