Netstaler «Härdöpfel» für Weltrekordrösti

Die100-Kilo-Ernte der Primarschule Netstal. (Foto: Hans Speck)

Die traditionelle «Sichlete» am Montag, 19. September auf dem Bundesplatz Bern steht dieses Jahr unter einem speziellen Stern! Der Schweizer Bauernverband (SBV) peilt zu seinem 125-Jahr-Jubiläum eine Bestmarke an: Er brät vor Ort eine Weltrekord-Rösti. Die Kartoffeln dafür wuchsen im Verlauf des Sommers in allen Kantonen. Der Glarner Bauernverband bat Schüler aus Glarus Nord, Glarus und Glarus Süd, für diesen Weltrekordversuch selbst Kartoffeln zu setzen.

Von Mitarbeitern des Glarner Bauernverbandes instruiert, pflanzten Anfang Mai die Schüler der 2. Primarschulklasse Netstal unter Aufsicht ihrer Lehrer Hannes Schnyder und Ramona Bolliger und die 3. Klasse Oberstufe Niederurnen unter Leitung von Stefan Schönbächler Kartoffeltriebe in die Erde der bereitstehenden Big Bags, welche zuvor von den Schülern mit Holzspänen und Erde aufgefüllt wurden. Gespannt warten sie alle auf eine erfolgreiche Ernte im September. Und sie wurden nicht enttäuscht. Die fünf Big Bags mit der Aufschrift «Hier wächst ein Weltrekord» waren proppenvoll mit Kartoffel-Stauden, welche eine reiche Ernte versprachen. Von Adelina Tschudi vom Glarner Bauernverband instruiert, wurden die Stauden vorletzte Woche aus der Erde genommen und die abgenommenen Kartoffeln in bereitstehende Harasse gelegt. Allein die 2. Klasse der Netstaler Primarschüler erntete vergangene Woche rund 100 Kilo Schweizer Kartoffeln. Davon werden einige Kilos in einem Korb nach Bern reisen, wo sie zur Weltrekord-Rösti verarbeitet werden. Die Masse des bisherigen Rekordinhabers liegen bei 10m2. Die Kartoffeln werden für den Kochevent nach Bern gebracht. Die weltmeisterliche Rösti wird anschliessend kostenlos abgegeben. Der zweite Höhepunkt der Sichlete ist ab 13.30 Uhr der beliebte Alpabzug. 

HaSp/red.

 

Back To Top