Neuestes zu Corona: Booster und Zertifikatspflicht in AH/PH

Landesstatthalter Benjamin Mühlemann, Gesundheitsdirektor, bei der Medieninformation. (Foto: FJ)

Derzeit ist die Lage rund um Corona wieder im Fluss. Landesstatthalter und Covid-Task-Force-Leiter Benjamin Mühlemann sowie Orsolya Bolla, Hauptabteilungsleiterin Gesundheit, gaben am Dienstagnachmittag, 30. Dezember, im Landratssaal Auskunft zu den Themen: Testen, impfen, boostern und Kontrolle.

Wenig bis gar nichts weiss man derzeit über die neue Variante Omikron. Einzelne Rückkehrer aus Afrika sowie aus anderen Ländern, wo diese Variante aufgetreten ist, befinden sich laut Orsolya Bolla derzeit in Quarantäne. 

Teststrategie geht auf
Beim Testen sind die Glarner/-innen derzeit unter den besten Fünf der Schweiz. «Wir behalten die Lage rund um Corona im Blick, und das nicht erst, seit der Bundesrat den Kantonen Briefe dazu schickt», so Mühlemann. Das häufige Testen zeige eben auch die symptomfreien Infektionen mit Corona auf. Von den Kapazitäten sei die Gesundheitsversorgung gut unterwegs: zu Beginn November waren 15 Personen hospitalisiert, derzeit sind fünf bis acht Patient(inn)en im Kantonsspital, eine Person in Intensivpflege. Das Alter dieser Patienten sei im Durchschnitt über 80 Jahre, einige seien darunter. 

Massnahmen
Nach wie vor, so Mühlemann, gebe es im Kanton Potenzial für Erstimpfungen, insbesondere jene 2200 Personen über 50 Jahre, welche weder geimpft sind noch eine Genesung nachweisen. «Die Neuanmeldungen ziehen derzeit wieder an, wir stellen vermehrt fest, dass sich die Leute bewusst fürs Impfen entscheiden. Das Walk-in-Angebot am Mittwoch wird weiterhin aufrechterhalten, für Erstimpfungen.» Ab nächster Woche werden auch Booster-Termine für unter 65-Jährige angeboten, das heisst: wenn der Impfschutz (Zweitimpfung) mehr als sechs Monate alt ist, kann man sich online unter impfung-covid.ch zur Booster-Impfung anmelden.

Die Flächentests werden beibehalten – insbesondere an den Schulen, um den Unterricht aufrecht erhalten zu können. Gleichzeitig wird das Arbeitsinspektorat seine Kontrollen aufrecht erhalten. 95 Prozent der Betriebe sind heute einwandfrei unterwegs, ein Manko besteht zuweilen bei der Kontrolle der Zertifikatspflicht in der Gastronomie. 

Einführung Zertifikatspflicht
Das Kantonsspital Glarus hat für Besucher bereits die Zertifikatspflicht eingeführt – wer weder genesen, noch geimpft ist, kann sich für den Besuch aber gratis testen lassen. Einrichtungen wie Alters- und Pflegeheime sollen die Zertifikatspflicht ebenfalls einführen.

FJ 

Back To Top