HV Braunvieh Glarus - Glarona 2023

Der Vorstand von Braunvieh Glarus (von links): Peter Schiesser, Fritz Fischli, Peter Rhyner, Stefan Schnyder und neu in den Vorstand gewählt Beat Zehnder sowie Christoph Marti. Es fehlen Daniela Sturzenegger und Marco Krieg. (Fotos: Barbara Bäuerle)

Braunvieh Glarus unter dem Präsidium von Peter Schiesser-Steiner aus Linthal lud am Samstag, 20. November, zur Hauptversammlung im Netstaler Bären. Nebst den Zuchterfolgen auf- und neben dem Schauplatz konnte auch ein neues Vorstandsmitglied gewonnen werden. Nach der Einladung zum Mittagessen fand die Züchtertagung mit Braunvieh Schweiz, Select Star und Swissgenetics statt.

Rückblick
Nebst der erfolgreich durchgeführten Herbstviehschau durften die Glarner Braunviehzüchter auch ausserkantonale Erfolge, wie beispielsweise am GP von Sargans, verbuchen. Zwei Glarner Tiere konnten mit einem Abteilungssieg (Jongleur Johanna von Karin Arnold und Hans Hegner Hätzingen) sowie einen zweiten Rang (Amir Amy von Familie Peter Schiesser-Steiner Linthal) auftrumpfen.

Ebenfalls konnten verteilt im ganzen Kanton sieben weibliche Zuchtfamilien ausgezeichnet werden. «Was bei Familie Elmer Egg anzutreffen war, war für mich eine Sensation und ich denke dieses Ereignis geht in die Glarner Braunviehgeschichte ein», blickte der Züchter auf die mit 92, 84 und 83 Punkten ausgezeichneten Zuchtfamilien zurück, welche im April 2021 gezeigt wurden.

Beat Zehnder neu im Vorstand
«Weil bisherige Vorstandsmitglieder auf die nächste Hauptversammlung aufhören möchten wollten wir das Traktandum Wahlen aufnehmen», führte Schiesser weiter aus. Der seit 2007 aktiv im Vorstand tätige Präsident erwähnte den Wunsch einiger Vorstandsmitglieder, auf das Wahljahr 2023 aufzuhören. Vorausschauend wurde daher der vorgeschlagene Beat Zehnder aus Netstal einstimmig in den Vorstand gewählt.

Glarona 2023
Nach wie vor hält Braunvieh Glarus an der Durchführung der bereits auf 2020 geplanten Glarona fest. «Da sich aktuell die Coronasituation wieder zuspitzt und damit die Planung für 2022 bereits erschwert erscheint, haben wir entschieden die Glarona auf 12./13. April 2023 zu verschieben», gibt Schiesser bekannt.

Mit den Zahlen und dem Wissen der nach dem Mittagessen vorgestellten Stiere, welche Urs Wichser für Select Star und Enrico Bachmann für Swissgenetics präsentierten, rüsten sich die Züchterinnen und Züchter für die Besamungssaison und bei gutem Gelingen vielleicht schon für die Glarona 2023.

Barbara Bäuerle-Rhyner, Elm

Back To Top