Pro Infirmis Glarus

Am Freitag, 3. Dezember, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. An diesem Tag kommen unsere Grittibänze etwas anders daher als sonst: Sie haben nur einen Arm oder nur ein Bein oder sind im Rollstuhl. Pro Infirmis und über 680 Bäckereien und Filialen setzen an diesem Aktionstag in der ganzen Schweiz ein Zeichen für eine inklusive Gesellschaft, welche die Vielfalt der Menschen als Stärke anerkennt. Denn: Wir sind alle anders. Und trotzdem sind wir alle «usem gliiche Teig gmacht».

Bei der schweizweiten Aktion handelt es sich um eine Sensibilisierungs-Aktion. Daher werden die Grittibänze überall zum normalen Preis verkauft, denn sie sind gleich schwer und gleich gross wie alle anderen Grittibänze – genau nach dem Slogan «usem gliiche Teig gmacht».

Aktion in Glarus
Die pro infirmis ist vom Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Dezember, mit einem Stand am Weihnachtsmarkt in Glarus. Dort laden die aus der Reihe tanzenden Grittibänze zum Gespräch ein. Zum Beispiel zum Thema der Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft oder um die selbstbestimmte Lebensgestaltung von betroffenen Personen. Selbstverständlich können die Grittibänze auch gekauft oder zusammen mit einem offerierten Punsch konsumiert werden.

3 Meter grosser Grittibänz
Dieses Jahr sind wir jedoch noch mit einem speziellen Grittibänz vor Ort. Dieser wird am Freitagvormittag in der Backstube von der Bäckerei Cornetto in Ennenda von den Lehrlingen der Bäckerei zusammen mit betroffenen Personen geformt und gebacken. Was ist speziell am Grittibänz? Er wird am Ende über 3 Meter gross sein – wahrscheinlich der grösste Grittibänz der die Schweiz je gesehen hat. Am Abend ist dann der Übergrosse Grittibänz am Weihnachtsmarkt aufgestellt. Wer möchte kann ein Stück vom Grittibänz kaufen – auch hier gilt wieder der normale Preis – eben nach dem Slogan «usem gliiche Teig gmacht».

pd.

Back To Top