Das Elmer 5-Uhr-Läuten bleibt

Das Pfarrhaus und die Kirche in Elm. (Foto: zvg)

Jahresrechnung, bauliche Massnahmen der Kirche Elm und das 05.00-Uhr-Läuten waren am Sonntag, 30. Mai, die Traktanden der Kirchgemeindeversammlung Elm.

Erfreuliche Jahresrechnung
Silvia Elmer führte als Vizepräsidentin durch die diesjährige Kirchgemeindeversammlung Elm und präsentierte eine erfreuliche Jahresrechnung von 2020, welche zusammen mit dem Budget 2021 von der Versammlung genehmigt wurde.

Sanierung Kirchturmtechnik
Den Kirchgemeindemitgliedern wurden die bevorstehenden, baulichen Investitionen für die Kirche Elm erläutert. Die Erneuerung der Akustik und Übertragung von der Kirche ins Gemeindehaus für grosse Abdankungen oder andere Anlässe wird bereits diesen Sommer erfolgen. Weitere Investitionen sind im Frühjahr 2022 geplant, welche die Glockensanierung und Klöppelaufhängung sowie die Gebäudeautomation und Kirchengeläut beinhalten. Entsprechende Beitragsgesuche wurden gestellt und teilweise bereits genehmigt.

05.00-Uhr-Läuten
Zur Diskussion stand anschliessend der Antrag zur Abschaffung des 05.00-Uhr-Läutens. Seitens der Tourismusbranche wurde gewünscht, das Läuten so früh morgens einzustellen. Der Antrag wurde jedoch deutlich abgelehnt.

Zum Schluss dankte Silvia Elmer im Namen des Kirchenrates Elm allen und durfte für ihre gut geführte Versammlung und ihren Geburtstag eine wunderschöne Blumenschale entgegennehmen.

Übrigens: der Kirchenrat Elm sucht immer noch ein neues Kirchenratsmitglied. Bei Interesse meldet euch sehr gerne bei der Vizepräsidentin oder dem Sekretariat.

Gottesdienst im Freien
Am Sonntag, 27. Juni, findet im Villagarten Engi bei schönem Wetter ein Gottesdienst im Freien statt. Das Detailprogramm wird mit separaten Aushängen in den Dörfern publiziert.

Elisabeth Steiner, Aktuarin

Back To Top