Allgemeine Leserbriefe

Für die erste Februar-Woche steht mir ein Skierlebnis in Verbier bevor. Ich habe mich entschlossen die Reise mit der SBB anzutreten, da ich einerseits gerne Zug fahre und andererseits es ja nicht sinnvoll ist, als Einzel­person in einem Auto so weit zu fahren. Jetzt habe ich aber noch drei Handgepäcke (1 Ski-Sack, 1 Schuhtasche und 1 Reisetasche), die ins Wallis müssen. Fünf Tage vor der Abreise ­bekam ich am SBB-Schalter in Glarus den Tipp, wenn ich den Gepäcktransport «von Tür zu Tür» selber am PC vornehme, sei dies, Sonder­aktion bis Ende April 2020 sei Dank, gratis(!).
Leider ist weder die Destination Lé Chable noch Verbier in dem Verzeichnis aufgeführt. Ist ja irgendwie verständlich, Verbier ist ja eine so kleine Skidestination (!).
Diese Erfahrung habe ich vier Tage vor der Reise am SBB-Schalter Glarus mitgeteilt. Die sehr freundliche Beamtin Frau Conny Hefti war so nett und wollte dies für mich gleich selber erledigen. Selbst ein Telefonat ihrerseits in die höchsten SBB-Kata­komben blieben erfolglos. Leider ist die angepriesene Aktion für mich nicht nutzbar.
Also entschloss ich mich, die drei Ge­päckstücke in konventioneller Manier von den SBB an der Haustüre ab­holen und an der Hoteltüre abladen zu lassen. Dies hätte mich pro Fahrtrichtung 61 Stutz (Franken) gekostet. Auf die Frage, wie denn diese Gepäckstücke transportiert würden, bekam ich die Antwort, dass ein Kleinlaster die drei Gepäckstücke bei mir zu Hause abholen würde und dann ins Wallis fahre, um diese dann in meinem gewählten Hotel abzuliefern. Der vieldiskutierte Klimawandel, Greta usw., lässt grüssen!
Der Höhepunkt folgt zum Schluss. Es sei leider nicht möglich, mir die Ge­päckstücke (ich war erstmals am Mittwoch, 29. Januar am SBB-Schalter) bis am Sonntag, 2. Februar zu überstellen. Jetzt hatte ich die Wahl: Entweder die erste und evtl. gar die zweite Nacht ohne Pyjama zu schlafen oder alles händisch mitzuschleppen. Ich habe mich für Letzteres entschieden ich muss ja schliesslich nur vier Mal ­umsteigen!
Kaspar Elmer, Ennenda

 

 

 

Back To Top