Bundesrat Beat Jans kommt an die Landsgemeinde 2024

Der Glarner Regierungsrat beim Einzug 2023, (von links:) Marianne Lienhard, Andrea Bettiga, Landammann Benjamin Mühlemann , Markus Heer, Landesstatthalter Kaspar Becker (Foto: S. Subramaniam)

Staatskanzlei • Am 5. Mai 2024 raten, mindern und mehren die stimmberechtigten Glarnerinnen und Glarner an der Landsgemeinde. Das Memorial wurde in ihre Glarner Haushaltungen verschickt und ist online publiziert. Die Landsgemeinde umfasst dieses Jahr insgesamt sieben Traktanden.

Die Glarner Landsgemeinde findet jeweils am ersten Sonntag im Mai statt; in diesem Jahr am 5. Mai 2024 (Verschiebedatum 12. Mai). Sie ist die verfassungsmässige unter freiem Himmel und mit feierlichem Zeremoniell abgehaltene Versammlung der stimmfähigen Einwohner, an der über Sachgeschäfte abgestimmt wird und Behörden gewählt werden. Die Landsgemeinde beginnt um 9.30 Uhr nach dem Einmarsch im traditionellen Rahmen.

Auf der Traktandenliste stehen sieben Geschäfte. Das gedruckte Memorial für die Landsgemeinde 2024wurde fristgerecht an die Glarner Stimmbürgerinnen und -bürger verschickt. Die Traktandenliste und alle Unterlagen zu den Geschäften sind auf der Landsgemeinde-Website des Kantons Glarus publiziert. Die Landsgemeinde wird für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt. Die Stimmberechtigten behandeln u. a. einen Memorialsantrag eines Bürgers («Gerechte Verteilung des Gemeindepachtlandes»), zwei Gesetzesvorlagen (Veloweggesetz, Reorganisation Soziale Dienste) und beschliesst über eine Kreditvorlage für die Erweiterung der Berufsfachschule Ziegelbrücke. 

Ehrengäste 2024
Ehrengäste des Regierungsrates:

  • Bundesrat Beat Jans, Vorsteher Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD
  • Yves Rüedi, Bundesrichter 
  • Regierung des Fürstentums Liechtenstein
  • Divisionär Rolf A. Siegenthaler, Chef Logistikbasis der Armee
  • Divisionär Willy Brülisauer, Kommandant Territorialdivision 4

Ehrengäste des Landrates: 

  • Ratsleitung des Kantonsrates des Kantons Obwalden

pd.

Back To Top