Dzeneta, Florian und der BeefCraft

Starten im City mit Steak und Burger: Dzeneta Smajic und Florian Müller. (Foto: FJ)

Seit mehr als 50 Jahren ist das City der Anker im Gastroangebot von Glarus. Nachdem es behutsam renoviert wurde, starten hier ab Samstag, 9. März Pächter und Gastgeber Florian Müller und Serviceleiterin Dzeneta Smajic im Burger und Steakhouse durch.

Bei Fleisch gibt es für Florian keine Kompromisse, beim Grill auch nicht. Der gelernte Metzger schwört auf den BeefCraft, der die Oberfläche des Grillguts bei 800 Grad in zwei Minuten zur knusprigen Kruste karamellisieren lässt, während das Innere danach schön zart und saftig genau auf jenen Punkt gegart wird, den der Gast wünscht, so dass das Steak seine ganzen Fleischaromen entwickeln kann. Von Bleu über Medium bis Well-done.

Fehlt gänzlich
Ein Steakhouse fehlte im Glarnerland gänzlich und ist für viele ein Bedürfnis. Mit einem coolen Konzept werden Smajic und Müller als modernes Wirte­paar nichts dem Zufall überlassen. «Die Küche wurde vom Besitzer umgebaut – sie ist sehr professionell geplant», sagt Florian Müller. Sonst aber bleibt das City das City, wie man es kennt – mit seinen Tischen, seinem Keller und seiner Aussengastronomie.

Müller war Geschäftsführer in der Burgerei Näfels, trennte sich dann von seinem Geschäftspartner. Das City war sein Herzenswunsch und jetzt – wo er es führen kann – ist er bereit, hier einen tollen Job zu machen, «wenn möglich bis in die Rente. Es ist etwas Schönes, Gästen ihr Menü zu servieren und ihre Augen damit zum Leuchten zu bringen.» Müller arbeitete fünf Jahre Vollzeit in der Gastronomie, sowohl in der Küche als im Service: «Damit konnte ich die Skills erwerben.» Smajic ist gelernte Fachfrau Gesundheit. «Ich ging in die Burgerei im Service arbeiten, aber als das City frei wurde, sagten wir uns: das machen wir zusammen.» So starten sie mit Leidenschaft, dem Grundgefühl für die Gäste und die Begeisterung für den Service.

Die Palette
In der Karte gibt’s für alle etwas und für jedes Stück Fleisch Empfehlungen mit Grammaturen, Schweinskotelett 200, Rinds-Ribeye 300, Kalbsplätzli, 150 Gramm (für die eher weniger Hungrigen) und Dry-Aged bis 400 oder 500 Gramm, für den grossen Hunger. «Es gibt Steakhouses, die ausschliesslich grosse Stücke auftischen, bei uns ist das abgestuft. Ich werde nicht selber metzgen, schönes Fleisch aus der Region bekomme ich von Menzi Metzg in Mitlödi. Für die Schweizer Qualität arbeite ich mit einem Metzgerei-Zulieferer – regionales und Schweizer Fleisch, das sind dann auch zwei Preisklassen. Beim Schweizer Fleisch übernehme ich Lagerung und Zuschnitt, beim Fleisch aus der Region übernimmt das Menzi.»

Auch vegan
Im City ist auch ein plant-based Gericht im Angebot: «Also ein veganes Brötchen, das wir mit Bäckerei Gabriel entwickelt haben, gefüllt mit einem veganen Planted Pulled, einem Salat mit veganer Salatsauce und einem veganen Dessert.» Mittags bleibt die Karte schlank – drei Mittagsmenüs aus dem Steak- und Fitnesstellerbereich sowie die Burgerkarte, nachmittags werden Glacé von Gössi, Burger sowie Kaffee und Kuchen serviert und abends ist das City à-la-carte-Steakhouse. «Das schnelle Mittagsmenü ist ein Bedürfnis der Bevölkerung – damit der Arbeiter in der Mittagspause etwas zu essen bekommt. Samstags gibt es keine Menüs dafür bereits mittags à-la-carte.»

Ein starkes Netz
Grundsätzlich ist das City für die Glarner gedacht. «Hoffentlich spricht es sich rum. Schön wäre, wenn wir es dereinst unter die 100 besten Steakhouses Europas schaffen. Mit Schweizer Fleischqualität ist das zu schaffen. Für mich ist die Schweiz das Mass der Dinge in Qualität.» Was Müller an Glarus überzeugt ist das Miteinander, das Netzwerk. «Die Gäste sollen bei uns gut essen können und danach weiterziehen dürfen in eine Bar, das mache ich auch selber so.» Alle bestehenden Gastroangebote sind für die beiden eine Bereicherung, denn sie ziehen Leute in die Stadt. Deshalb sind sie bereits bei Glarus Service dabei. «Jetzt freuen wir uns, nach so langer intensiver Planungszeit loslassen zu dürfen.» 

FJ

Burger und Steakhouse City Glarus, Eröffnung am Samstag, 9. März. Öffnungszeiten: Mo bis Do, 11.00 bis 22.00 Uhr, Fr/Sa, 11.00 bis 23.00 Uhr – und Sonntag ist Wirtesonntag.

Back To Top