Turnfestsieg für den TV Glarus a.S. - Historisches Wochenende

Im seeländischen Pieterlen gewann der TV Glarus a.S. den ersten Turnfestsieg. (Bild: Sandra Stüssi)

Die junge Truppe des Stadtglarner Turnvereins holt sich ihren ersten Turnfestsieg. Das Wochenende am Seeländischen Turnfest brachte aber noch weitere Rekorde mit sich.

Ganze 40 Turnerinnen und Turner waren für den TV Glarus a.S. über das Wochenende im Einsatz. Die Reise ins Berner Seeland nach Pieterlen startete für acht Glarner Einzelturnerinnen und Einzelturner bereits am Freitagmorgen. In der Kategorie Herren wurde gar eine Silbermedaille von Mario Dieffenbacher herausgeturnt, der erfolgreiche Saisonabschluss war somit lanciert. Am Samstag stand dann der 3-teilige Vereinswettkampf in der 4. Stärkeklasse auf dem Programm.

Glanzleistungen in allen Disziplinen
Der TV Glarus ging mit den Disziplinen Schaukelringe, Sprung, Gymnastik und Pendelstafette an den Start. Zuerst konnte das Publikum mit einem herrlichen, fast perfekten, Schaukelringprogramm begeistern, was mit der Note 9.80 belohnt wurde. Kurz darauf ging es schon an den Sprüngen weiter. Auch hier hinterliessen die Glarner einen bleibenden Eindruck und erreichten – wie auch schon an den Schaukelringen – die Tageshöchstnote der Disziplin (Note 9.51). Der Fokus lag nun auf der Gymnastikgruppe, welche dieses Jahr schon mehrmals zu überzeugen wusste. Und tatsächlich war die dritte hohe Note Tatsache! Mit 9.57 Punkten erreichten die jungen Glarnerinnen ihre persönliche Bestleistung – mit Abstand!

Abgerundet wurde das Programm durch die Pendelstafette, bei welcher die bereits etwas müden Beine trotzdem noch fast die anvisierte 9 herausgeholt hätten. Es resultiere die Note 8.82.

Mehrere Rekorde gefallen!
Durch die grossartigen Leistungen aller angereisten Riegen, brach der Turnverein Glarus gleich mehrere Rekorde. Als wohl einer der grössten Erfolge der vergangenen Jahre holten sich die Stadtglarner ihren ersten Turnfestsieg. Etwas, was bis anhin nur schwer greifbar war, da man sich stets in den schätzbaren Disziplinen gemessen hatte. Die durchgehend tollen Listungen machten dies aber dieses Wochenende möglich und man konnte den BTV Bern um einen Hundertstel Punkt hinter sich lassen. Folge davon war auch ein neuer Vereinsrekord. Die bisherige Bestleistung vom letztjährigen Glarner-Bündner Kantonalturnfest von 28.29 wurde regelrecht pulverisiert und um mehr als zwei Zehntel verbessert – Endnote 28.51.

Auch die Sprung- und Gymnastikriegen konnten Rekorde verbuchen. Mit ihren erreichten Noten von 9.51, bzw. 9.57 konnten beide Teams ihre persönlichen Bestnoten feiern und somit die Frühlingssaison auf ihrem Höchststand beendet werden.

Ostschweizer Vereine räumen ab
Nicht nur die Stadtglarner wussten im Berner Seeland zu überzeugen. Gleich mehrere Ostschweizer Vereine – darunter auch ein weiterer aus dem Glarnerland, konnten Siege verzeichnen. In der 2. Stärkeklasse gewann der TV Mels (28.95), in der 3. Stärkeklasse der TV Buchs (28.25) und in der 5. Stärkeklasse der TnV Maienfeld (27.14). Im 1-teiligen Vereinswettkampf konnte der DTV Niederurnen die Disziplin Gymnastik für sich entscheiden (Note 9.88).

Siro Rhyner

Back To Top