Tanzend durchs Schuljahr

Jede Klasse konnte die Basisstruktur des Tanzes individuell ausgestalten. (Foto: zvg)

Das Schulhaus Dorf Näfels führte mit den Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur 4. Klasse ein Tanzprojekt durch, an dem die Kinder während des ganzen Schuljahres mit grossem Engagement arbeiteten.

Der Probeevent erinnert stark an Szenen aus einem «Step Up»-Film, in der gerade ein Dance-Battle ausgetragen wird: In der Turnhalle wimmelt es von Tänzern, Jubel, Rufe und Applaus hallen durch den Saal, mitreissende Beats dröhnen aus den Boxen und die Lichter der Scheinwerfer verwandeln den Raum in eine Party – mitten am Tag! Die Stimmung ist ansteckend. Die Kinder unterstützen jubelnd die anderen Klassen, während diese ihren Tanz präsentieren. Die grosse Erleichterung über den gelungenen Auftritt ist nach jedem Auftritt einer Klasse spürbar. Gespannt darf man sich also auf die Liveshows vor den Frühlingsferien freuen.

Bis es aber so weit war, brauchte es einiges an Vorbereitung und Vertiefung. Das Jahresmotto und -projekt «The Dance Factory» begleitete die Lernenden im Schulhaus Dorf in ­Näfels seit Schuljahresanfang. Dabei wurde zu Beginn jeder Stufe ein Musikstück vorgegeben und die Struktur des Tanzes unter professioneller Anleitung eingeübt. Jede Klasse konnte von diesem Gerüst ausgehend die Feinheiten ausgestalten, z. B. ihr Tenue wählen oder Tanzschritte ändern. Für die passende Szenengestaltung der Auftritte wurde eigens eine Musikanlage mit professioneller Discobeleuchtung angeschafft.

An den Projekttagen vom 27. März bis 6. April fanden Tanzmodule zu verschiedenen Stilrichtungen statt. Daneben gab es weitere schulische und ausserschulische Aktivitäten. Mit den Liveshows als Highlight konnten auch die Eltern die beeindruckenden Früchte des Jahres bestaunen. Dank grossen Einsatzes des Lehrerteams Näfels unter der (Schul-) Leitung von Pascal Reich entstand eine grossartige Tanz-Show, die den engagiert mitwirkenden Kindern ein unvergessliches Erlebnis bereitet hat.

Sabrina Steinmann

Back To Top