Christoph Grab in Glarus

Christoph Grab, Gewinner des Swiss Jazz Award 2023, spielt im GH Ennenda am Samstag, 22. April. (Foto: zvg)

Am Samstag, 22. April 2023, findet im Gesellschaftshaus Ennenda das Festival Jazz in Glarus statt. Einer der auftretenden Künstler ist der Saxofonist Christoph Grab, der soeben zum Gewinner des Schweizer Jazz Award 2023 gewählt wurde.

Festival-Veranstalter Kommithée fuehr Müsick hatte bei der Programm-Zusammenstellung ein gutes Händchen bzw. Öhrchen: Neben dem vierfachen Grammy-Award-Gewinner Bill Laurance wurde auch Christoph Grab angefragt. Und genau dieser Christoph Grab wurde vor ein paar Tagen mit dem Swiss Jazz Award 2023 ausgezeichnet. Grab ist seit Jahrzehnten eine feste Grösse in der nationalen und internationalen Jazzszene. Am Festival Jazz in Glarus tritt er mit seiner Band Root Area auf. Mit seiner Saxofon-Kollegin Nicole Johänntgen liefert er sich packende Dialoge, getragen vom Groove von Hammond-Organist Marcel Thomi und Drummer Elmar Frey.

Sechs Bands und Session
Eingebettet sind diese beiden Acts in ein vielseitiges Programm: Sein allererstes Konzert in Europa überhaupt spielt das kanadische Quartett SuperNova4 von Pianist Félix Stüssi, der auch noch einen Überraschungsgast mitbringen wird. Einen funky Akzent wird darüber hinaus die Glarner Band Agogô setzen. Und last but not least – quasi in der Königsdisziplin des Jazz – die beiden Bigbands der Glarner Musikschule. Zum einen die Little Big Band mit ihren Jazz-Rookies und dann die Capric(h)orns, die mit ihrem breiten Programm quer durch die Jazz-Geschichte surfen. Den Abschluss bildet sodann eine Jam-Session.

mitg.

Die Verpflegung im GH Ennenda wird vom Glarner Catering-Unternehmen Sirana sichergestellt. Unbedingt Vorverkauf nutzen. Festival Jazz in Glarus, Samstag, 22. April, www.jazzinglarus.ch.

Back To Top