Gründungsversammlung Feuerwehrverein Glarus

Die Feuerwehr im Herzen: Bild von der Gründungsversammlung. (Foto: Andri Zubler)

Am 25. März wurde mit dem Feuerwehrverein Glarus ein neuer Verein für die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) Glarus, aber auch für ehemalige Feuerwehrleute und Interessierte am Feuerwehrwesen gegründet. Zweck ist die Förderung der Kameradschaft und Geselligkeit unter Feuerwehrinteressierten.

Das Feuerwehrwesen habe sich nicht nur im Kanton Glarus in den letzten zehn Jahren deutlich verändert, meinte Gründungspräsident Johnny Becker. Nicht nur haben Feuerwehren aufgrund der Gemeindestrukturreform fusioniert und sind in die Obhut der Gemeinden übergegangen. «Vor allem die Organisation und Führung sind immer professioneller und vielfach aufwändiger geworden.» Dies sei sicher der Qualität und der Einsatzbereitschaft zugutegekommen, dafür seien Geselligkeit und Kameradschaftsbildung unter den AdF ein Bisschen in den Hintergrund gerückt. Damit diese wieder gepflegt werden können, haben verschiedene Personen einen eigenen Verein gegründet. «Bei einem Einsatz muss man seinem Gegenüber sein Leben anvertrauen, wenn man hier auch abseits der Übungen Vertrauen und eine persönliche Bindung aufbauen kann, hat das nur Vorteile.» An der Gründungsversammlung nahmen 24 Personen teil, darunter aktuelle Feuerwehrleute, Ehemalige und sogar drei Mitglieder des Fire Departments von New Glarus. Denn im Gegensatz zum weiterhin bestehenden Verein der Feuerwehr Glarus ist die Mitgliedschaft nicht nur aktiven AdF vorbehalten. «Auch Personen, die ihren Dienst schon absolviert haben oder sich in irgendeiner Form für das Feuerwehrwesen in unserer Gemeinde engagieren sollen Mitglied werden können.»

Nach Grundsatzerklärung und Definition des Zweckes wurden die einzelnen Artikel der Statuten beraten, unter anderem die Aufgabe der HV und der Aufbau des Vorstandes, aber so dass sich der neue Verein in den kommenden Jahren sein Gesicht und den Aufbau bilden kann und Änderungen möglich bleiben. Zum ersten Präsidenten wurde einstimmig Patric Voélin, in den Vorstand wurden Johnny Becker, Andrea Hegg, Davide Riccio und Remo Becker gewählt. Die ersten Mitgliederbeiträge wurden Sekunden nach der Gründung von den drei Gästen aus Amerika einbezahlt, was sie zu den ersten Mitgliedern des neuen Vereins macht. Im Anschluss wurde die Geselligkeit beim Apéro gleich auf Herz und Nieren geprüft werden. Im Verlauf des Jahres ist eine erste ordentliche Hauptversammlung vorgesehen, an der hoffentlich zahlreiche weitere Mitglieder begrüsst werden können.

Andri Zubler

Back To Top