Unser Erbe kurz und bündig erklärt

Das UNESCO-Welterbe zeugt vom Reichtum und der Vielfalt unserer Erde. Die neuen Erklärvideos zeigen auf verständliche Art und Weise die wichtigsten Informationen rund um das UNESCO-Welterbe in der Schweiz auf. Eine einfache und attraktiv gestaltete Videoreihe im Zeichnungsstil liefert spannende Hintergrundinformationen.

Was zeichnet eine UNESCO-Welterbestätte aus? Wie viele davon gibt es? Und wie läuft eine Auszeichnung überhaupt ab? Mit einfach verständlichen Erklärvideos liefert World Heritage Experience Switzerland (WHES) in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen UNESCO-Kommission Antworten auf diese und weitere Fragen rund ums Welterbe. Die Videos sind so konzipiert, dass sie bereits ab dem Grundschulen- Level eingesetzt werden können und Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen unser aller Erbe einfach zugänglich machen.

Nebst einem allgemeinen Video über die Entstehung und Bedeutung der UNESCO-Konvention lassen fünf weitere Videos in auserwählte Welterbestätten eintauchen. Dabei erfährt der Zuschauer alles Wissenswerte über den aussergewöhnlichen universellen Wert, den jeder dieser Orte ausmacht.

Die Videos sind in vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch) verfügbar und sowohl mit als auch ohne Untertitel erhältlich. Realisiert wurde das Projekt mit der Firma Swissanimate.ch.

Videos
Erklärvideo „Tektonikarena Sardona“         https://bit.ly/3ltYcQV

Bilder (Download)

www.whes.ch/erklaervideos

Das UNESCO-Welterbe Schweiz:
Das Ziel der Welterbekonvention ist es, Kultur- und Naturgüter von «aussergewöhnlichem universellen Wert», die das UNESCO-Label «Welterbestätte» tragen, zu schützen und für künftige Generationen zu erhalten. Die Schweiz verfügt über vier Natur- und neun Kulturerbestätten.
 
pd.
Back To Top