Jana Glaus an den UEC MTB YOUTH EUROPEAN CHAMPIONSHIPS 2021

Jana Glaus auf dem Podium (links). (Bild: zvg)

Vom 29. Juni bis am 3. Juli fanden in Pila die Jugend Europameisterschaften in Pila (Italien) statt. Mit dabei war auch Jana Glaus aus Schänis, die so erste internationale Erfahrungen sammeln durfte.

Für die Jugend Europameisterschaften in Pila (Italien) erhielt Jana Glaus ihr erstes Aufgebot von der Schweizer Nationalmannschaft. Sie ist bereits seit einigen Jahren eine erfolgreiche Mountainbikerin aus Schänis. 2020 wurde sie in die Nationalmannschaft aufgenommen und profitierte von Lagern und Zusammenzügen mit der SNM. Seit Januar 2021 fährt sie neu für das Tower Sports Team / VC Eschenbach.

Am Montag, 28.6.2021 fuhr sie zusammen mit 2 Trainern und einem Mechaniker von Grenchen aus Richtung Italien für die bis Samstag dauernden Jugend Europameisterschaften. Die 4 Jungs und Anina Hutter die ebenfalls aufgeboten wurden, fuhren zum Teil individuell nach Italien ins Valle d'Aosta.

Individual Time Trail (TT)       Dienstag, 29.6.2021
Damit die Startplätze bei über 550 Teilnehmer aus ganz Europa und Israel einigermassen fair vergeben werden können, wird im Time Trail einem kurzen Rennen über ca. 2 Minute die Startplätze vergeben. Jana fehlen noch die Sprinterqualitäten, deshalb war sie mit dem 27. Platz bei den U17 Women zufrieden.

Team Relay U17          Mittwoch, 27.6.2021
Im Team Relay starten immer Dreier-Teams (mit mindestens einem Mädchen). Jana startete mit dem Swiss Cycling National Team 2 zusammen mit Simon Wirz und Jan Huber. Das Team machte 15 Plätze gut und fuhr auf den hervorragenden neunten Rang. Das Swiss National Team 1 mit Loirs Hättenschwiler, Nicolas Halter und Anina Hutter erreichte in einem sehr spannenden Rennen Bronze.

Die Strecke in Pila fordert alles ab von den jungen Bikerinnen und Bikern, sie ist technisch sehr anspruchsvoll mit vielen Drops, Sprüngen, Wurzelpassagen, Rockgarden, sehr steilen Aufstiegen und schnellen Abfahrten. Den jungen Bikern gefiel die Strecke und alle hatten Spass an den Rennen. Die zahlreichen Zuschauer bekamen viele spannende Rennen und tollen Bikesport zu sehen.

Eliminator Women U17          Donnerstag, 1.7.2021
Ein sehr spannender Ausscheidungswettbewerb, über eine kurze schnelle Rennstrecke mit drei Sprüngen und engen Kurven. Es fahren immer vier gegen vier Athleten. Die zwei schnellsten kommen jeweils weiter. Es durften nur die 32 Women und 64 Men U17 vom Time Trail antreten. Jana Glaus mit Platz 27 konnte auch starten. Aufgrund der Zeit musste sie auf dem schlechteren Startplatz ganz Rechts Aussen starten, nach einem beherzten Rennen und einem Sturz in der letzten Kurve, schied sie nach einem Rennen bereits aus. Gewonnen wurde das Rennen von Carla Hahn aus Deutschland vor Sirin Staedler aus der Schweiz.

Cross Country Olympic XCO Women 16
Bei den Cross-Country-Wettbewerben wird pro Jahrgang ein Europameistertitel (14 bis 16 Jahre) vergeben. Bei den Women 16 starteten 52 Mädchen aus mindestens 15 Nationen.

Da die Zeiten vom Time Trial und Team Relay zusammengezählt wurden, konnte Jana von der 7 Position aus starten, dem letzten Platz in der vordersten Reihe. Sie musste wieder ganz Rechts starten. Dies gilt nicht als sehr guter Platz und so verlor Jana schon einige Plätze beim Start. Dies war jedoch letztlich nicht schlecht, weil Carla Hahn so schnell startete, dass jene, die Ihr folgten das Rennen zu schnell angingen und Jana eine nach der anderen während den drei Runden des Rennens überholte und so Vize-Europameisterin XCO Women 16 2021 wurde. Gewonnen hat Karin Embacher aus Österreich und Bronze ging an Valentina Corvi aus Italien.

Die Woche in Pila mit über 550 Teilnehmer aus ganz Europa und Israel war ein tolles Erlebnis für die Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren. Die jungen Schweizer Biker präsentierten sich sehr stark, sie siegten im Medaillenspiegel mit 10 Medaillen: 3 Gold, 6 Silber und 1 Bronze.

Ranglisten und Infos unter www.uec.ch/en/event/142/2021-uec-mtb-youth-european-championships

Back To Top