Ferien im Baudenkmal

Grosshaus Elm: Ein Bijou für Gäste, die das Historische lieben. (Fotos: Stiftung Ferien im Baudenkmal/Getaric Fotografie)

Als Schnittstelle zwischen Tourismus und Denkmalpflege vermietet die Stiftung Ferien im Baudenkmal Palazzi und aussergewöhnliche Wohnhäuser und will den Feriengästen das Erlebnis historischen Wohnens vermitteln – neu auch im Grosshaus, das mitten in Elm steht.

Das Dorf Elm aus wettergegerbten Strick-Holzhäusern konnte sich – wie das Grosshaus – seine Ursprünglichkeit bewahren. Das Grosshaus ist Zeitzeuge der wirtschaftlichen Blütezeit, als Elm noch von Saumzügen auf der alten Handelsroute passiert wurde. Im Grosshaus wurden Waren getauscht, Pferde gewechselt, Reisende und Säumer einquartiert und verpflegt. Erbaut 1585/86 durch Baumeister und Richter Burkhard Elmer zählt es zu den schönsten bürgerlichen Bauernhäusern der Region. 1956 wurde es unter Denkmalschutz gestellt.

Besonders auffallend ist der Hauseingang mit «Brüggli» (und die Fenster mit den farbigen Fall- und Schiebeläden. Auch das Innere widerspiegelt eine repräsentative Baugesinnung mit gotischen Türpfosten, Renaissancetüren und Wandbänken. Vom Grosshaus im historisch erhaltenen Dorfkern blickt man aufs Martinsloch. Genug Freiraum bietet die Wiese hinter dem Haus. Das «Grosshaus» befindet sich in Privateigentum und wir über die Stiftung Ferien im Baudenkmal ganzjährig an vier bis sechs Personen vermietet. Infos unter www.fib.ch.

pd.

Grosshaus Elm
Grosshaus Elm5
Grosshaus Elm2
Grosshaus Elm4
Grosshaus Elm3
Grosshaus Elm1

©Fotos: Stiftung Ferien im Baudenkmal/Getaric Fotografie

Back To Top