Der eMDe Linthathlon in Benken SG erlebte seine sechste Austragung unter aussergewöhnlichen Bedingungen. Sengende Sonne und hohe Temperaturen forderten Athletinnen und Athleten heraus – doch der Anlass überzeugte. Den Höhepunkt bildete die Schweizermeisterschaft in der Mixed-Relay-Clubwertung.
Die Strecke in der Linthebene kennen die Athleten längst: Der Sprung in den Linthkanal, die rasante Radstrecke, der Lauf auf dem Linthdamm mit dem weiten Blick über die Ebene – das alles gehört seit Jahren zum festen Bestandteil dieses Anlasses. Und doch war die sechste Austragung in Benken eine besondere. Nicht wegen der Strecke. Sondern wegen dessen, was über ihr hing: eine unnachgiebige Sommerhitze, die schon beim Aufwärmen in den Gliedern brannte.
Organisationskomitee reagierte
Das OK des eMDe Linthathlons hatte die Wetterprognosen früh auf dem Radar und handelte entsprechend. Entlang der Laufstrecke auf dem Linthdamm wurden zusätzliche Wasserstationen eingerichtet und Kälteduschen aufgestellt und es standen genügend Wasser und Früchte an den Verpflegungsstationen und im Ziel bereit. «Wir wussten, dass es heiss wird, und wollten sicherstellen, dass alle sicher ins Ziel kommen», erklärte Markus Blessing, Co-Präsident im Organisationskomitee. Das Konzept ging auf: Es gab keine Zwischenfälle, keine Abbrüche, kein medizinisches Eingreifen. Die Athletinnen und Athleten dankten mit vollen mit starken Leistungen trotz der Bedingungen.
Spektakel im Linthkanal
Wie immer bildete das Schwimmen im Linthkanal den emotionalen Auftakt. Das kristallklare, diesmal angenehm kühle Wasser des Kanals war – angesichts der Hitze – beinahe eine Erleichterung. Die Strömung verlieh dem Wettkampf wie gewohnt eine eigene Dynamik; die engen Linienverhältnisse sorgten für packende Zweikämpfe schon im Wasser.
Auf dem Rad zeigte sich die Linthebene von ihrer schnellsten Seite. Der flache Kurs liess hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten zu, und der leichte Gegenwind auf dem Rückweg konnte den Temporausch kaum bremsen. Wer stark aus dem Wasser kam, baute hier seinen Vorsprung aus – oder holte ihn wieder auf. Die Laufstrecke auf dem Linthdamm verlangte dann alles. Mit der Hitze, die vom Asphalt abstrahlte und kein Schatten milderte, war der Abschnitt die eigentliche Nagelprobe. Wer hier noch Beine hatte, durfte sich als vollständiger Triathlet bzw. vollständige Triathletin fühlen.
Schweizermeisterschaft Mixed Relay Club
Den absoluten Höhepunkt des Tages bildete jedoch die Schweizermeisterschaft im Mixed-Relay-Club-Format. Teams aus der ganzen Schweiz hatten den Weg nach Benken gefunden, die Linthebene verwandelte sich in eine Bühne für packende Teamwettkämpfe. Das Format – je zwei Frauen und zwei Männer wechseln sich ab – verlangt taktisches Geschick und einen ausgeglichenen Kader. Die Stimmung am Streckenrand erreichte bei den Staffelübergaben jeweils ihren Siedepunkt, und so lieferten sich die Clubs enge Duelle bis zur letzten Sekunde.
eing.


