«Für mich zählt die Atmosphäre»

Aaron Freuler, 1. Mannschaft FC Glarus, freut sich auf die WM und hat einen Tipp, wer Weltmeister werden könnte. (Foto: zvg FC Glarus)

Bevor die Schweiz am Samstag um 21.00 Uhr in Florida gegen Katar antritt, spielt heute Abend Gastgeber Mexiko gegen Südafrika das Eröffnungsspiel. Aaron Freuler von der 1. Mannschaft FC Glarus wird die Spiele mitverfolgen.

Der 19-jährige Aaron Freuler aus Riedern freut sich auf die Fussball-WM in Mexiko, den USA und Kanada. Er spielt beim FC Glarus und sein Team ist soeben von der 3. in die 2. Liga aufgestiegen. 

Im Interview erzählt er, wo er die Spiele verfolgt, wie er durch seinen Bruder zum Fussball gekommen ist, welche Teams er neben der Schweiz unterstützt und was ihn an der WM-Atmosphäre besonders begeistert.

Aaron, bald startet die Fussball-WM in Mexiko, den USA und Kanada. Worauf freust du dich besonders?
Ich freue mich vor allem auf die Schweizer Nati und darauf zu sehen, wie weit sie es schaffen kann. Ausserdem bin ich gespannt auf andere Spieler, die man sonst kaum sieht oder kennt. Bei einer WM gibt es meist immer einen Spieler, der besonders auffällt, obwohl ihn vorher kaum jemand kannte.

Wo wirst du die Spiele schauen?
Mein Vater und seine Kollegen haben ein EM-/WM-Hüttli. Dort schauen wir die Spiele jeweils zusammen mit Freunden und der Familie. Es macht immer grossen Spass, und die Atmosphäre ist einfach super.

Was macht für dich die besondere Atmo­sphäre einer WM aus?
Alle halten zusammen und unterstützen das Gleiche. Wenn man Spiele von Vereinsmannschaften anschaut, hat jeder seine eigene Meinung und unterstützt unterschiedliche Teams. Sobald es aber um die Schweizer Nationalmannschaft und die Länderspiele geht, sind alle gemeinsam ein Fan. Für mich entsteht dadurch eine besondere Atmosphäre, in der man wirklich zusammenhält.

Beobachtest du bei der WM auch Dinge, die du für dein eigenes Spiel mitnehmen willst?
Ich würde eher nein sagen. Man schaut sich die Spiele schon an und denkt sich, dass sie das gut gemacht haben. Aber taktisch ist es natürlich immer schwierig zu beurteilen, wie eine Mannschaft spielt. Ab und zu gibt es vielleicht trotzdem ein, zwei Dinge, die ich mir abschauen kann.

Warum hast du selbst mit Fussball angefangen?
Als ich noch klein war, hat mein Bruder bereits Fussball gespielt und war mein Vorbild. Dadurch habe ich selbst angefangen Fussball zu spielen, und es hat mir von Anfang an Spass gemacht. Das ist bis heute so geblieben.

Was möchtest du in deiner eigenen Fussballkarriere noch erreichen?
Wir haben ja den Aufstieg von der 3. in die 2. Liga geschafft. Es ist schön, dass wir jetzt in der zweiten Liga spielen können. Natürlich wäre es cool, wenn wir in Zukunft noch weitere solche Erfolge feiern könnten.

Was erhoffst du dir persönlich von dieser WM?
Eigentlich geht es vor allem um eine gute Zeit und viel Freude. Es wäre natürlich auch cool, wenn die Schweiz weit kommen würde und möglichst viele Spiele gewinnt. Trotzdem steht für mich im Vordergrund, die Spiele gemeinsam mit den Leuten zu schauen und eine gute Zeit zu haben.

Gibt es eine Nationalmannschaft, der du neben deinem Favoriten die Daumen drückst?
Ja, vor allem die eher unbekannteren Teams finde ich spannend. Zum Beispiel Japan ist eine richtig coole Mannschaft. Neben meinem Favoriten drücke ich denen auch die Daumen.

Wer wird Weltmeister?
Vom Team her würde ich sagen, dass Frankreich gewinnen müsste, vor allem wegen der Spieler, die in dieser Mannschaft spielen. Die meisten sind weltbekannt, und Frankreich hatte wohl noch nie ein so starkes Kader. Die anderen Teams, abgesehen von Spanien, sind meiner Meinung nach im Moment nicht auf einem Hoch.

Lena Zopfi

Public Viewing im Glarnerland: Die Markthalle Glarus überträgt im Juni und Juli ausgewählte Spiele der FIFA-Fussball-Weltmeisterschaft. Donnerstag, 11. Juni, 21.00 Uhr, Eröffnungsspiel Mexiko gegen Südafrika. Samstag, 13. Juni, 21.00 Uhr, Katar gegen die Schweiz. Donnerstag, 18. Juni, 21.00 Uhr, Schweiz gegen Bosnien-Herzegowina.

Back To Top