Am vergangenen Mittwoch fand die Einfahrtour der E-Bike-Gruppe von Pro Senectute statt. Diese führte von Näfels via Ziegelbrücke und Benken ins Kaltbrunner Riet. Auf dem Gelände der Berufsschule Ziegelbrücke gab es eine Lektion Sicherheitstraining inklusive eines Fahrparcours für E-Bikes.
Die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spass an dieser Auffrischung der Kenntnisse. Je zwei Leiterinnen und Leiter führten diese Tour in zwei Gruppen. Bei der Grillstelle am Steinenbach vor Benken wurde für das leibliche Wohl und das gesellige Zusammensein gesorgt. Am Nachmittag besuchten wir das Kaltbrunner Riet mit seinem Feuchtgebiet, dem Brut- und Lebensraum zahlreicher Wasservogelarten. Vom Beobachtungsturm aus bot sich ein herrlicher Rundblick auf das gesamte Riet mit den schneebedeckten Glarner Alpen als Kulisse. Auf der Rückfahrt erklommen wir noch den Benkner Büchel, um den wundervollen Blumengarten auf dem Buechberg mit Osterglocken, Tulpen und blühenden Obstbäumen zu bewundern. Nach einer rasanten Fahrt erreichte die Gruppe das Restaurant Sternen für den obligaten Kaffeehalt. Via Schänis ging es dann wieder heimwärts ins Glarnerland, wo wir zufriedene Seniorinnen und Senioren verabschieden durften. Auch dieses Jahr stehen sechs solcher Ganztages-Touren auf dem Programm. Zwei Ausflüge starten jeweils von Näfels aus und bei vier Touren geht es per Bus und Velotransporter an einen Ausgangspunkt im Raum Zentral- und Ostschweiz. Unter gl.prosenectute.ch findet man das aktuelle Programm.
Robert Bleisch


