Kinder schnuppern Pfadiluft

Die Pfadi-Schnupperer bei der wohlverdienten Zvieripause. (Foto: zvg)

Am 14. März fand der jährliche Schnuppertag der Pfadibewegung Schweiz statt. Im Glarnerland öffneten die Pfadiabteilungen für rund 50 neugierige Kinder ihre Türen.

Am nationalen Pfadischnuppertag öffneten im Kanton Glarus gleich mehrere Abteilungen ihre Türen für neugierige Kinder. Bei der Pfadi Windegg in Niederurnen, der Pfadi Rauti in Näfels – die gemeinsam mit dem Blauring Hilaritas aktiv war –, der Pfadi Glärnisch in Glarus sowie der Pfadi Kärpf in Schwanden erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Nachmittag in der Natur.

Schlangenbrot und Schoggi
Trotz regnerischem Wetter liessen sich die Teilnehmenden die Freude nicht verderben. Fast überall gehörte das Backen von Schlangenbrot am Feuer zum gemeinsamen Abschluss. Jede Abteilung gestaltete ihr Programm eigenständig: Während in Niederurnen Spiele und das Feuer im Mittelpunkt standen, führte die Pfadi Rauti ihre Gäste über eine Seilbrücke zu einem Gesandten von Pingu. Die Pfadi Glärnisch schickte die Kinder gemeinsam mit Pippi Langstrumpf auf Schatzsuche – die Fortsetzung folgt beim nächsten Treffen. In Schwanden sammelten die Schnupperpfadis erste Erfahrungen mit Seil- und Pioniertechnik.

Kantonale Biberstufe
Auch die jüngsten Pfadimitglieder, die Biber, waren aktiv: Sie erkundeten einen Bauernhof und konnten verschiedene Tiere aus der Nähe erleben. Der Schnuppertag zeigte eindrücklich, wie lebendig die Pfadibewegung im Glarnerland ist.

eing.

Back To Top