Herbstviehschau in Glarus - Zuchterfolge feiern

Ein gesellschaftliches und emotionales Erlebnis: die Viehschau auf dem Zaunplatz. (Foto: zvg)

Ob Brown Swiss oder Original Braunvieh, Texel-Schaf oder Gemsfarbige Gebirgsziege – an der Glarner Kantonalen Herbstviehschau in Glarus werden die Schönsten präsentiert und bekommen vielleicht sogar den Miss-Titel. Ein Highlight im Kalender der Landwirtschaft, ein Schauspiel der Extraklasse für die Glarner Bevölkerung.

Es ist heute, Samstag der, 11. Oktober, wo der Zaunplatz in Glarus ganz im Zeichen von Landwirtschaft und Viehzucht steht. Wenn das bewährte OK und die treuen Helferinnen und Helfer unter der Leitung von Peter Schiesser zur Herbstviehschau laden, machen sich Gross- und Kleinvieh mit ihren stolzen Züchterinnen und Züchtern auf den Weg in den Hauptort. Auf dem Zaunplatz gibt es dann ab 09.00 Uhr einiges zu sehen und zu erleben; von den Grössten bis zu den Kleinsten folgen die Auftritte im Ring. Schafe (WAS, Texel, Suffolk, Engadiner) und Ziegen (Appenzeller, Toggenburger, Gemsfarbige Gebirgsziegen, Bündner Strahlen oder Walliser Schwarzhalsziegen) der mit Leidenschaft im Kanton gezüchteten Rassen werden bewertet. Brown Swiss und Original Braunvieh, aber auch einige Holstein Tiere und sogar Stiere werden ausgestellt. Letztere gewinnen zunehmend an Teilnehmerzahlen, die Zuchtstiere werden jeweils punktiert und eindrucksvoll im Ring vorgeführt.

Kulinarisch und dank abwechslungsreichem Rahmenprogramm kommen alle Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten, während sich im Verlaufe des Tages im Ring die schönsten Kühe vom Glarnerland um die begehrten Spezialtitel messen. Wer die schönsten Euter, die beste Genetik oder sogar eine kantonale Champion im Stall hat entscheiden die Experten. Daniel Gisler aus Bürglen, Roman Schirmer aus Goldingen und Samuel Cadalbert aus Lantsch richten die rund vierzig Grossviehabteilungen aus. 

Die Schafe werden durch Roland Tschudi aus Uznach bewertet, bei den Ziegen obliegt das Amt der Experten dem Oberhelfenschwiler Mathias Hässig und Markus Gämperle aus Libingen.

Auf tierische Begegnungen und fachliches Zusammenkommen freuen sich Braunvieh Glarus und die Glarner Kleinviehzüchter.
pd.

 

 

Back To Top