Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsfachschule Glarus KBS und der Kantonsschule Glarus erhielten an der Wirtschaftswoche Einblick in die Zusammenhänge der Wirtschaft. Ihr Produkt – eine Pralinenschachtel – präsentierten sie zudem in einem Werbespot am Donnerstag an der sogenannten «Oscar Night» der Öffentlichkeit in der Aula der Kantonsschule Glarus.
Schokolade und speziell Pralinen verbinden wir mit Süsse, Freude und allgemein positiven Gefühlen. Dass es bei der Herstellung und dem Verkauf von Pralinenschachteln auch bittere Momente und negative Ergebnisse geben kann, erfuhren rund 100 Schülerinnen und Schüler der KBS und Kantonsschule Glarus im Rahmen der Wirtschaftswoche vor den Herbstferien. Hier schlüpften sie in einem Planspiel in die Chefetage eines Unternehmens und mussten dessen Geschicke für rund fünf Jahre führen. Neben nackten Zahlen wie Produktionsmenge und Verkaufspreis ging es dabei auch um das Führen eines Entlassungsgesprächs und der Herstellung eines Werbespots. Passend zu ihrem fiktiven Produkt, einer Pralinenschachtel, besuchten sie am Mittwochnachmittag mit der Firma Läderach in Ennenda ein reales und sehr erfolgreiches Pendant.
Ihr Unternehmen und vor allem den Werbespot präsentierten die Jugendlichen dann am Donnerstag an der «Oscar Night» ihren Eltern, Freunden, Ausbildnern und weiteren Interessierten in der Aula der Kantonsschule Glarus. Wohl alle dürften sehr beeindruckt gewesen sein, was die Jugendliche in weniger als einer Woche und neben dem eigentlichen Unterricht herausgebracht haben. Und so dürfte wohl auch die Entscheidung beim Voting ziemlich schwergefallen sein, bis der Sieg des Unternehmens «Refoso» feststand.
Neben dem Lob der Schülerinnen und Schüler für die wieder einmal sehr engagierte Zusammenarbeit bedankte sich Samuel Enggist bei seinem Team an Fachlehrern, welche ehrenamtlich von ihrem eigentlichen Beruf in die Rolle der Lehrperson geschlüpft sind. Die Organisation wirtschaftsbildung.ch zusammen mit der Glarner Wirtschaftskammer bilden die Trägerschaft und finanzieren die Wirtschaftswoche in Glarus.
Jürg Huber


