Die Bachofen-Glarnerland-Saga

Noah, der gebürtige Glarner und Social-Media-Star (rechts), bringt Nico die Vielfalt und die Schönheit seiner Heimat im Rahmen der neuen Glarnerland-Kampagne «Echt sagenhaft» bei. (Foto: Rob Nicolas)

Kanton Glarus/Gemeinden/Visit Glarnerland • Der gebürtige Glarner Social-Media-Star Noah Bachofen wird das Gesicht der neuen Glarnerland-Kampagne. Zusammen mit seinem Podcast- und Influencer-Partner Nico Franzoni zeigt er authentisch und witzig, dass das Glarnerland ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort sowie eine vielfältige Freizeitregion ist. echtsagenhaft.ch

«Echt sagenhaft – unter dem Claim zeigen wir das Glarnerland nicht wie klassisches Regionalmarketing, sondern so, wie es ist: echt schön, echt echt und eben echt sagenhaft. Der perfekte Protagonist? Local Noah Bachofen. Die ersten Drehs zeigten bereits: eine sagenhaft spannende Kampagne für uns», sagt Jasmin Suter, Co-Head Social Media der Digital Marketing Agentur ROB NICOLAS, die die Kampagne konzipiert und umsetzt. Dafür werden Videos, Social-Media-Posts, ein Internetauftritt unter echtsagenhaft.ch, Presseartikel und als Höhepunkt ein Imagefilm produziert. Die Kampagne beginnt am 26. März mit der ersten Episode und hat ihren Höhepunkt mit dem Imagefilm, der am ESAF ausgestrahlt wird.  

Glarner Vielfalt auf echsagenhaft.ch

Die Kampagne zielt darauf ab, genau dieses Lebensgefühl sichtbar zu machen. Dabei wird das Glarnerland als attraktiver Wohn- und Arbeitsort sowie als vielfältige Freizeitregion positioniert. Zu den Episoden mit den Influencern werden fünf Personen portraitiert, die von ihrer Karriere und der Lebensqualität im Glarnerland erzählen. Ganz nach dem Motto «Walk the Talk» zeigt die Landingpage auf echtsagenhaft.ch die Vielfalt der Glarner Arbeitswelt und bietet den Unternehmen eine Plattform, sich als potenzielle Arbeitgeber zu positionieren.

«Menschen suchen Lebensqualität. Dabei spielt der Arbeitsort eine wichtige Rolle, ist aber nicht alles. Damit die Vielfalt der Glarner Wirtschaft sichtbar wird, bieten wir den Unternehmen die Möglichkeit, sich auf echtsagenhaft.ch zu präsentieren. Viele haben diese Möglichkeit schon ergriffen und zeigen neben der Vielfalt ihrer Produkte auch ihre Unternehmenskultur, Werte und Benefits, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen. Wer mitmacht, profitiert von der Reichweite und dem Rampenlicht, welches die Zusammenarbeit mit Noah Bachofen und der Imagekampagne des Kantons Glarus mit sich bringt», erklärt Andreas Mächler, der für die Standortpromotion im Kanton Glarus verantwortlich ist.

Über Noah Bachofen: Influencer, Kopf der Fernsehsendung Hype Kitchen sowie Kochbuchautor und Gesicht der Kampagne. Der gebürtige Glarner hat in den letzten drei Jahren eine bemerkenswerte Karriere im Internet hingelegt. Millionen von Menschen klicken rein, wenn er seine Videorezepte auf TikTok und Instagram zeigt. Er bringt nicht nur ein Gespür für Social Media und seine Leidenschaft fürs Kochen mit, sondern auch eine Heimatverbundenheit zum Glarnerland.

Über Nico Franzoni: Der Berner Podcaster war über mehrere Jahre Aushängeschild von Watson. Nico hat sich währenddessen sowohl im Internet als auch im Fernsehen einen Namen gemacht. Er zeichnet sich durch viel Kreativität und umfangreiches Wissen, gepaart mit einer Leidenschaft für Social Media, aus. Zusammen mit Noah Bachofen bildet er ein perfektes Duo, das sich ideal ergänzt.

Back To Top