Bei stahlblauem Himmel und perfekten Pistenverhältnissen erlebten die über 50 Glarner Pfadis einen erlebnisreichen Schneeplausch in der herrlichen Elmer Bergwelt.
Für zahlreiche Pfadis der vier Glarner Abteilungen Windegg, Rauti, Glärnisch und Kärpf ging es am Samstagmorgen, 15. Februar, früh los: Der beliebte kantonale Schneeplausch wartete auf die jungen Ski-, Snowboard- und Schlitten-Profis. Nach der Begrüssung und Gruppeneinteilung stiegen die Kinder zusammen mit ihren Leiter/-innen in die Gondelbahn Richtung Ämpächli.
Die Skifahrer/-innen und Snowboarder/-innen zeichneten gekonnt ihre Schwünge auf die Pisten, wobei sie Geschwindigkeit und Technik unter Beweis stellten. Gleichzeitig sorgten die Schlittler mit rasanten Fahrten auf der Schlittelpiste für viel Aufregung und gute Stimmung. Lachende Gesichter und gelegentliche Schneeengel entlang der Strecke zeugten von einem gelungenen Start in den Tag.
Ski- und Snowboard-Rennen
Nach zahlreichen Pistenkilometern in den Beinen hatten sich die Glarner Pfadis ein Mittagessen im Restaurant Ämpächli verdient. Danach fand das Ski- und Snowboard-Rennen statt, bei dem rund 25 Teilnehmende die zwei Riesenslalom-Läufe perfekt meisterten. Ob da der zukünftige Marco Odermatt und die zukünftige Wendy Holdener dabei waren?
Schon bald wartete der Bus Richtung Unterland und die Glarner Pfadis mussten sich nach der Rangverkündigung und dem Gruppenfoto müde, aber glücklich verabschieden. An dieser Stelle auch ein grosses Merci an alle Leiterinnen und Leiter.
Tilo Steinmann v/o Birk
Informationen unter pfadiglarus.ch und von der Kantonsleitung Sina Hösli v/o Esprit: