«Was ziehet so munter das Tal entlang, eine Schar im weissen Gewand.» So heisst es in der ersten Strophe des Turnerliedes. Doch diesmal waren die Turnerinnen und Turner nicht im Tal, sondern trafen sich zur 29. Abgeordnetenversammlung des Glarner Turnverbandes (GLTV) hoch oben im sonnigen Braunwald.
Mit zirka 4000 Turnerinnen und Turnern in rund 50 Vereinen ist der GLTV der grösste Sportverband im Kanton. So war es nicht verwunderlich, dass die Tödihalle in Braunwald prall gefüllt war. Ein Treffen unter Freunden. Wer die Turnerinnen und Turner kennt, weiss, dass es viel zu erzählen gibt. Doch nur zum Plaudern kamen die Abgeordneten nicht nach Braunwald. Der Präsident des Verbandes, Marcel Bösch, begrüsste Vereinsmitglieder sowie Ehrengäste und Vertreter von befreundeten Verbänden. Das Protokoll der letzten Versammlung, die Jahresberichte und auch die Jahresrechnung mit dem Budget 2024/2025 gaben nicht viel zu reden und wurden von der Versammlung ohne Gegenstimme genehmigt. Normalerweise ist die Präsentation der Jahresrechnung und des Budgets eher eine trockne Angelegenheit. Jedoch verstand es Paul Widmer, Finanzchef des Verbands, die Zahlen und Fakten sehr amüsant und unterhaltsam zu präsentieren. Sogar ein Rätsel gab er den Abgeordneten auf. Voller Stolz durfte er zu Protokoll geben, in seiner 17-jährigen Amtszeit kein einziges Defizit erwirtschaftet zu haben.
Präsident Marcel Bösch gestaltete die über drei Stunden dauernde Versammlung kurzweilig und bat zwischen den Traktanden die Gastredner auf die Bühne: Landammann Kaspar Becker, Chrigel Büttiker, sportglarnerland.ch und Connie Gamma vom Zentralvorstand des Schweizerischen Turnverbandes. Zum Schluss wandte sich Jean-Pierre Thomas vom Bündner Turnverband per Video-Botschaft an die Abgeordneten und Gäste.
Der doch eher kleine Kanton Glarus bringt immer wieder grosse Sportler ins Rampenlicht, so auch in der vergangenen Saison, ob in der rhythmischen Gymnastik, im Nationalturnen oder an den Schaukelringen. Es wurden Schweizer Meister, Vizeschweizer Meister und einige sehr gute Resultate ausgezeichnet. Die zu ehrenden Sportler und Sportlerinnen zogen hinter der Turnerfahne und unter grossem Applaus in den Saal. Voller Stolz durften sie von den Vorstandsmitgliedern Preise entgegennehmen.
Unter «Verschiedenem», scheinbar ganz nebenbei und mit einem Augenzwinkern, bat Marcel Bösch noch drei Vorstandsmitglieder auf die Bühne: Jasmin Grimm, Paul Widmer und Fritz Weber. Ihnen allen wurde für ihre geleistete Arbeit für den Turnverband unter grossem Applaus die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Mit herzlichem Dank an den Damenturnverein Braunwald für die Organisation dieses Tages beendete Marcel Bösch die Versammlung. Der bereitstehende Apéro wurde von den Anwesenden nun gerne angenommen.
Martin C. Mächler