Ende August nächsten Jahres findet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF 2025 Glarnerland+ statt. Nun haben der Eidgenössische Schwingerverband ESV und das OK ESAF 2025 Glarnerland+ gemeinsam die Ticketpreise für den Zutritt in die Glarnerland-Arena festgelegt.
Den gesteigerten, nicht oder kaum beeinflussbaren Ausgabenpositionen in den Bereichen Verkehr, Infrastruktur, Markt- und Preisentwicklung sowie Sicherheit stehen Einnahmen gegenüber, die seitens OK ESAF 2025 Glarnerland+ mehr oder weniger beziffert werden können. So wird das Fest zu 50 Prozent aus Sponsoringgeldern, zu 25 Prozent aus den Einnahmen aus Gastronomie/Beherbergung/Merchandising und zu weiteren 25 Prozent aus dem Erlös aus Ticketverkäufen finanziert. Auf die zusätzlichen Ausgaben von 2,5 Mio. Franken für die Integration der ÖV-Anreise ins Arena-Ticket hat das OK gezwungenermassen verzichtet.
Zweitagestickets oder Tagesstehplatz
Der Zentralvorstand ESV hat gemeinsam mit dem OK ESAF 2025 Glarnerland+ in einer intensiven Auseinandersetzung mit den Kosten- und Ertragsstrukturen die Ticketpreise festgelegt. Ein Zweitagesticket für einen gedeckten Sitzplatz kostet 290 Franken, für einen ungedeckten Sitzplatz 220 Franken und für einen Rasensitzplatz/Rollstuhlplatz 180 Franken. Für ein Stehplatz-Tagesticket bezahlt man 63 Franken.Rolf Gasser, Leiter Geschäftsstelle ESV, zeigt sich zufrieden mit dem Resultat des gemeinsamen Findungsprozesses. «Wir – der ESV und das OK – sind überzeugt, dass die festgelegten Ticketpreise der Qualität eines Eidgenössischen gerecht werden».
pd.