Ideale Bedingungen bei den Sommermeisterschaften des Glarner Turnverbandes. Sei es am Freitagabend im Gründli bei den Faustballern wie auch Samstag in der Lintharena beim Beachvolleyball-Turnier.
Sechs Mannschaften starteten im Gründli zur diesjährigen Sommermeisterschaft. In der Vorrunde spielte jedes Team gegen jedes. Aufgrund der Resultate ergaben sich die Paarungen für die Endrunde. Im ersten Halbfinal spielte der TV Niederurnen 2 gegen die jüngeren Kollegen von Niederurnen 1. NU 2 schwang mit 19:12 Punkten obenaus. Im zweiten dorfinternen Duell zwischen dem MTV Netstal und dem TV Netstal 39+ gewann mit 15:16 Punkten Netstal 39+ knapp. Das Spiel um die Plätze 5 und 6 bestritten die Mixed Riege Glarus und der Männerturnverein Mollis. Wobei Glarus sich den 5. Rang holte und Mollis das Schlusslicht übernahm.
Mal knapp, mal deutlich
Platz 3 erkämpfte sich Niederurnen 1 gegen den Männerturnverein Netstal mit einem knappen Sieg. Im Endspiel trafen Niederurnen 2 und Netstal 39+ aufeinander. In drei Sätzen gewann Niederurnen 2 mit 11:8, 6:11 und 11:2 den Sommermeistertitel 2024. Spielleiter Roger Rhyner dankte dem organisierenden Verein und leitete zur Rangverkündigung über. Faire Spiele, lockere Stimmung und der grosse Einsatz von allen Teilnehmern prägten den Abend. 13 Teams mit knapp 60 Spielerinnen und Spieler trafen sich am Samstagvormittag auf dem Beachvolleyballfeld in der Lintharena. Die Mixed-, Frauen- und Männerteams mit mindestens vier Spieler/-innen starteten in der gleichen Kategorie. Ein Spiel dauerte zwei Sätze oder 30 Minuten. Nach der Mittagspause starteten die Rang- und Finalspiele und gegen drei Uhr waren die Siegerteams bekannt: 1. Wunder Team, 2. TnV Mollis/Näfels 3. MR Niederurnen.Gret Menzi