Höchstpunktzahl am Tannzapfe Cup

Höchstpunktzahl am Tannzapfe Cup. Der DTV Niderurnen in Dussnang. (Foto: Christian Muche)

Am Samstag, 1. Juni 2024 machten sich die Gymnastik-Turnerinnen des DTV Niederurnen auf den Weg nach Dussnang an den Tannzapfe Cup. Trotz dem schlechten Wetter war die Vorfreude auf den Tag gross. Fleissig wurden alle frisiert und geschminkt, bevor der Wettkampf für die Frauen begann.

Den Anfang machte die Gymnastik small mit acht Turnerinnen am Nachmittag. Nach dem Einwärmen in der sehr vollen Einturnhalle zeigten sie eine erfolgreiche Darbietung und erhielten die Note 9.77. Später wärmten sich auch die restlichen Turnerinnen auf, bevor die Gymnastik large an der Reihe war. Ihre Aufführung war sehr gelungen, und das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus. Als Belohnung gab es die Note 9.52, womit in der Gesamtwertung der 5. Rang erreicht wurde.

Die Gymnastik small lag knapp in Führung vor allen anderen Teams und qualifizierte sich somit für das Finale. Es wurde wieder ausgiebig eingewärmt, gedehnt und sich mental vorbereitet. Um 19:30 Uhr wurde es dann ernst für die acht Frauen. Sie turnten einen herausragenden Durchgang und zogen das gesamte Publikum in ihren Bann. Das Gefühl, im Finale zu turnen, war für alle unbeschreiblich und die Stimmung auf dem Feld einmalig. Die Freude war riesig, dass alles so gut geklappt hatte.

Kurz darauf begann die Rangverkündigung. Mit Musik und einem sympathischen Moderator war die Stimmung grandios. Eine Disziplin nach der anderen wurde aufgerufen, bis endlich die Kategorie «Gymnastik small ohne Handgeräte» an der Reihe war. Die Anspannung stieg, bis tatsächlich der DTV Niederurnen als Erstplatzierter aufgerufen wurde! Nach der Übergabe des Siegerkruges wurde auch die Note mitgeteilt. Und für diese findet man fast keine passenden Worte – es ist eine glatte 10.00! Es ist ein unbeschreibliches Gefühl von Stolz und Dankbarkeit für die vielen intensiven Trainingsstunden, die dafür investiert wurden. Dieser spezielle Moment wird dem DTV Niederurnen sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Natürlich wurden diese beiden Ergebnisse anschliessend noch einige Stunden in Dussnang gefeiert, bevor es für alle wieder auf den Heimweg ging.

Als nächstes steht für den DTV und TV Niederurnen das Bünder-Glarner Turnfest in Domat-Ems auf dem Plan.

Sandra Stüssi

Back To Top