Erfreulich viele Personen aus Bilten-Schänis, vom Kerenzen, aus Mollis und Näfels und gar aus Niederurnen waren der Einladung des Kreiskirchenrates Ende Februar gefolgt. Im Zentrum stand die Frage: «Was muss sein, damit Kirche in meinem Leben (wieder) eine Rolle spielt?» Darüber wurde eifrig diskutiert und es wurden viele Anliegen zuhanden der Verantwortlichen festgehalten. Unbestritten war zudem, dass der Prozess mit Elan weitergeführt werden soll. Unter dem Motto «Anders weiter!» soll dies jetzt geschehen. Denn was für uns im persönlichen Leben gilt, gilt in Zeiten der Veränderung auch für die Kirche: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu! Das sollten gerade die Reformierten wissen, welche die Veränderung ja schon in ihrem Namen tragen.
Am Donnerstag, 16. Mai, von 18.15 bis 21.15 Uhr (mit Imbiss), sollen im Schulungsraum der Debrunner Acifer AG an der Schwärzistrasse 4 in Näfels die nächsten Schritte für eine Erneuerung des Kirchenkreises gemeinsam angegangen werden. Alle Mitglieder aus den Kirchgemeinden von Glarus Nord sind wiederum herzlich eingeladen. Denn «Anders weiter!» ist ganz konkret gemeint. Nämlich so, wie die Menschen die Kirchgemeinde ausmachen und Erwartungen an die Kirche haben, diese mit- und ausgestalten wollen. Noch einmal anders gesagt: Nur wenn SIE kommen, können wir gemeinsam Schritte in IHRE Zukunft tun!
An der zweiten Zukunftskonferenz wird die Spurgruppe inhaltliche Anliegen des ersten Treffens, die von zwei Vertiefungsgruppen bearbeitet wurden, präsentieren. Zudem hat sich eine Arbeitsgruppe erste Überlegungen zu Finanzen und Strukturen gemacht. Darüber werden wir ebenfalls diskutieren und die heutige Situation mit den Möglichkeiten für die Zukunft vergleichen. Am Ende werden wir uns mit einem konkreten Zeitplan befassen. Wir werden schauen, wer wann über was beschliessen können sollte. Noch wichtiger wird sein, wie es uns gelingt, möglichst viele Menschen für den Prozess zu begeistern und Vertrauen in den heutigen Kirchgemeinden für eine gemeinsame Zukunft zu bewirken.
Walter Lüssi, Sachwalter des reformierten Kirchenkreises Glarus Nord