SVP schickt Rothlin und Schnyder ins Rennen

Was auch immer diese Passantin Bundesrat und UVEK-Chef Albert Rösti ins Ohr geflüstert haben mag – in jedem anderen Land der Welt ist dieser entspannte Austausch zwischen Regierung und Bürger/-innen kaum vorstellbar.

Mit Peter Rothlin für den Ständerat und Markus Schnyder für den Nationalrat präsentiert die SVP des Kantons Glarus der Stimmbevölkerung die Möglichkeit einer bürgerlichen Vertretung des Kantons in beiden Kammern des Bundesparlamentes.

Peter Rothlin aus Oberurnen stellt sich als bürgerlicher Ständeratskandidat für eine ungeteilte Standesstimme in Bern zur Verfügung. Er ist mit 20-jähriger Ratserfahrung einer der erfahrensten Kantonsparlamentarier und präsidierte den Glarner Landrat von 2019 bis 2020. Zu seinen wichtigsten Anliegen zählt die finanzielle Entlastung der Bevölkerung, bessere Rahmenbedingungen für das Gewerbe und KMU, eine massvolle Ausländerpolitik sowie eine wirksame Klima- und Energiepolitik.

Bei einer Wahl in den Ständerat wird er sich für die Anliegen unseres Bergkantons im Bereich Alp- und Landwirtschaft und der Wasserzinsen als Einnahmequelle einsetzen. Als Landratspräsident hat sich Peter Rothlin die klare und deutliche Sprache bewahrt und repräsentierte den Rat «nah an den Leuten».

Peter Rothlin ist verheiratet und Vater von drei Kindern im Vorschulalter. Er  weist als Betriebswirtschafter Dr. oec. HSG langjährige Berufs- und Führungserfahrungen als Finanzverantwortlicher auf und arbeitet nebst Verwaltungsratsmandaten als Buchhalter in einem privaten Pflegebetrieb. Die Freizeit verbringt er mit Familienausflügen, mit Gartenarbeiten und Schwimmen.

Markus Schnyder
Als bürgerlichen Glarner Nationalrat empfiehlt die SVP Markus Schnyder, Netstal. Als Gemeinderat von Glarus und Landrat kann er bereits in jungen Jahren eine glanzvolle politische Karriere vorweisen. Schnyder startete als Polymechaniker beendete ein Betriebswirtschaftsstudium HF und arbeitet heute als selbständigen Immobilienbewerter. Zusammen mit seiner militärischen Führungserfahrung als Kompanie Kommandant im Range eines Hauptmannes bringt er beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Glarner Vertreter in der grossen Kammer mit.

Besonders die Finanzpolitik ist ein grosses Anliegen von Schnyder und damit der Einsatz für ein starkes Glarnerland sowie für strukturschwache Regionen. Er legt Wert auf eine liberale Gesetzgebung mit wenig Einschränkungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Ein weiteres Ziel für den Kanton Glarus sieht er in der Bewahrung und Stärkung des Föderalismus.

Markus Schnyder ist naturverbunden und in seiner Freizeit mit Familie und Freunden am liebsten in den Bergen unterwegs.  

eing.

Back To Top