Spitalbesichtigung der Kinder

Die interessierten Kinder im Kantonsspital Glarus. (Foto: zVg.)

Um den Kindern (und vielleicht den Eltern) die Angst vor dem Spital zu nehmen, organisierte der Familienclub Niederurnen (famcluni) zusammen mit dem Kantonsspital Glarus (KSGL) einen Rundgang für die ganze Familie.

Zuerst erklärte uns die diplomierte Pflegefachfrau die Notaufnahme mit dem Schockraum, danach durften die Kinder auf der Computer-Tomografie Trage Probeliegen. In der Küche erfuhren wir, dass hier nicht nur für Patienten, Besucher und Personal, sondern auch noch für Institutionen wie die Kantonsschule Glarus, das Gefängnis, Carlsberg, … gekocht wird. Das meiste wird selbst hergestellt und die Lebensmittel, wenn möglich, lokal bezogen.

Als nächstes konnten wir in der Wäscherei zuschauen, wie die Wäsche vom KSGL und dem Spital Linth fertig sortiert wurde und durch den Roboter über unseren Köpfen ins Wäscherohr transportiert wurde. Der Waschgang dauerte gerade Mal sechs Minuten. Danach wurde die Wäsche von Hand auf eine Rolle gelegt, welche sie weitertransportiert und kurz danach trocken herausgibt. An der nächsten Station wurden zum Beispiel die Hosen vom Operationspersonal von Hand zusammengelegt. Ein bisschen neidisch schauten wir zu, wie ein Mitarbeiter Fixleintücher auf eine Maschine spannte und einige Sekunden später perfekt zusammengelegt gestapelt wurde. Spätestens hier haben wir darüber philosophiert, dass wir einen Investor benötigen, der uns so eine effiziente Wäscherei ermöglicht, um all unsere persönliche Wäsche zu waschen, trocken, bügeln, falten, …

Zuletzt führte uns der Rundgang in die Garage des Rettungsdienstes. Hier wurde durch die Kinder jede Schublade des Rettungswagens geöffnet und genauestens unter die Lupe genommen. Zum Abschluss des Nachmittages offerierte uns das KSGL einen süssen zVieri, den wir gemütlich zu uns nahmen.

Herzlichen Dank für diesen spannenden Einblick hinter die Kulissen.

Weitere Fotos finden Sie auf der Website (www.famcluni.ch).

Claudia Gallati, famcluni

 

Back To Top